Müritzportal

Inhaber: Stephan Radtke
Pappelweg 19
D-17192 Kargow

Kontakt

Müritzportal +49 173 21 9 33 98
DE
Müritzportal +49 173 21 9 33 98

Veranstaltungen Bürgersaal Waren (Müritz)
Norddeutsche Naturfototage Waren (Müritz)
Fotoservice Ausstellung AC-Foto Team
Fotograf: Florian Smit

Vom 22. bis zum 24. März 2024 lädt der Veranstalter AC-Foto zu den 23. Norddeutschen Naturfototagen nach Waren (Müritz) ein. Das sympathische Fotofestival des Nordens bietet viele spannende Vorträge im Warener Bürgersaal, hier reicht die Bandbreite wieder von regional bis international. Die Mecklenburger Seenplatte ist der optimale Ausgangspunkt für unsere Workshops und Exkursionen.

Der Polarfuchs als Leitmotiv der Naturfototage stammt von Florian Smit.

Florian schreibt: Der Morgen graut und ich liege bereits seit einiger Zeit im feuchten Tau, der sich an der niedrigen Vegetation des Hochlandes gebildet hat. Zwei Tage in Folge konnte ich in dieser Umgebung einen kleinen Polarfuchs beobachten. Aus sanften Konturen bildet sich langsam ein schemenhaftes Umfeld. Hinter einem Stein zu meiner Rechten erkenne ich eine Bewegung. Der Polarfuchs, den ich bereits an den vorherigen Tagen beobachten konnte, huscht flink an mir vorbei und hält kurz inne.

Beim Fotomarkt (Eintritt frei) stehen Ihnen alle Aussteller zur Beratung und zum ausgiebigen Testen der Produkte zur Verfügung. Von aktuellen Kameras und Objektiven bis zu Taschen, Stativen, Zubehör aller Art und Fotoreisen ist alles dabei. Des Weiteren gibt es wieder den Check + Clean Service (nur Samstag + Sonntag). Der Service ist kostenlos und auf zwei Canon Kameras pro Besucher beschränkt.

Jeder Inhaber einer 3-Tages-Karte hat auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, am Fotowettbewerb teilzunehmen und attraktive Preise zu gewinnen. Genauere Informationen finden Sie im Programmheft und auf der Homepage.

Der Zugang zum Vortragsprogramm im Bürgersaal ist barrierefrei und für Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen problemlos zu erreichen.

Öffnungszeiten Fotomarkt:

Freitag 22. März 2024 12:30 – 19:30 Uhr

Samstag 23. März 2024 09:45 - 19:15 Uhr

Sonntag 24. März 2024 09:45 – 13:30 Uhr

Barrierefreie Veranstaltung (Vortragsprogramm)

Tickets:

3-Tages-Karte 70,00 EUR

Tageskarte: Freitag 27,00 EUR, Samstag 39,00 EUR, Sonntag 29,00 EUR

Fotomesse:

Zusätzlich zum Rahmenprogramm der Norddeutschen Naturfototage findet die Fotomesse (Eintritt frei) statt. Die Firmen AC-Foto, Art & Adventure Besonders Reisen, Art & Day Kalender, Canon, Koenig Photobags, Naturblick, Novoflex, OM-System, Panasonic, Quelle & Meyer Verlag und Sigma helfen gerne mit profundem Fachwissen weiter und bieten vor Ort ein umfangreiches Warensortiment an. AC-FOTO bietet eine ausführliche Beratung durch Canon-Profis, alle Kameramodelle und fast sämtliche Canon RF-Objektive sind vorführbereit. Darüber hinaus gibt es attraktive Messeangebote und einen kostenlosen Check & Clean Service:

Samstag 9:45 - 19:30 Uhr und Sonntag 9:45 – 13:30 Uhr

Fotowettbewerb:

AC-FOTO ruft alle Besucher der Norddeutschen Naturfototage zur Teilnahme am Fotowettbewerb auf: Sie können ihre Bilder aus den Bereichen „Naturlandschaften und Unterwasserwelten“, „Säugetiere und Vögel“, „Andere Tiere“ und „Pflanzen, Pilze und andere Lebewesen“ zum Wettbewerb einreichen. Die Gewinner werden mit attraktiven Preisen belohnt.

Der Fotowettbewerb ist gestartet und endet am 12.03.2024 (Einsendeschluss). Sie können Ihre Bilder auf www. norddeutsche-naturfototage.de hochladen. Der Fotowettbewerb richtet sich ausschließlich an Besucher der Naturfototage.

Die Teilnahme ist erst nach Kauf einer 3-Tages-Karte möglich.

Nach Kauf der 3-Tages-Karte erhält der Käufer per Mail eine Einladung zur Teilnahme am Fotowettbewerb.

Nach Kauf der Teilnahmeberechtigung (15,00 EUR) wird die Zugangsberechtigung zum Wettbewerb per Mail verschickt.

Jeder Teilnehmer kann in den Kategorien: „Naturlandschaften und Unterwasserwelten“, „Säugetiere und Vögel“, „Andere Tiere (u. a. Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten, Spinnen und Weichtiere)“ und „Pflanzen, Pilze und andere Lebewesen“ insgesamt vier Bilder einreichen. Es bleibt den Teilnehmern überlassen, ob die Bilder auf die Kategorien verteilt oder alle Bilder in einer Kategorie eingereicht werden. Aus den eingesendeten Bildern wählt die Jury die besten 40 Bilder pro Kategorie aus.

Publikumswahl: Am Freitag dem 22.03.2024 werden die eingereichten Bilder ohne Nennung des Fotografen vom Publikum bewertet.

Preisverleihung: Am Samstag dem 23.03.2024 werden bei der Preisverleihung die Sieger bekannt gegeben. Gezeigt werden die 15 besten Bilder jeder Kategorie. Prämiert werden die besten 5 Bilder jeder Kategorie.

Es wird derjenige zum Gesamtsieger gekürt, der mit allen seinen eingereichten Bildern die höchste Gesamtpunktzahl erreicht hat

Es werden Preise im Gesamtwert von über 5.400 EUR übergeben. Wir bitten alle Teilnehmer des Fotowettbewerbes zur Preisverleihung anwesend zu sein!

Die Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit den Norddeutschen Naturfototagen verwendet werden. Die Fotografien dürfen nicht modifiziert, beschnitten und überdruckt werden. Die korrekten Bildtitel müssen angegeben werden. Der jeweilige Autor und Norddeutsche-Naturfototage müssen bei einer Veröffentlichung erwähnt werden.

Rückfragen, weitere Bilder und zusätzliche Informationen:

Norddeutsche Naturfototage

c/o AC-Foto Handels GmbH

Stefan Rademacher

Annuntiatenbach 30

52062 Aachen

Tel.: 0241-30007

info@ac-foto.com

Programm Highlights:

Freitag 22. März 2024

Florian & Lisa Marie Smit: Skandinavien - unberührte Wildnis

Der Naturfotograf Florian Smit reiste bereits in seiner frühesten Kindheit gemeinsam mit seinen Eltern im selbstausgebauten Unimog durch die kargen, schwedischen Landschaften. Seither zieht es ihn regelmäßig in den hohen Norden zurück - immer mit dem Ziel ein neues Fotoprojekt umzusetzen. In den vergangenen Jahren erkundete der junge Fotograf auf mehreren Reisen in über 300 Tagen die größten Nationalparks Skandinaviens zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten.

Moschusochsen, Polarfüchse und Rentiere hatte er bereits vor seiner Kamera. Mit jeder seiner Reisen wuchs die Leidenschaft für die einzigartigen Landschaftsformen und die Verbundenheit zu den wilden Tieren Skandinaviens. Aber auch die kleinen Wunder am Boden des Fjells faszinieren Florian Smit immer wieder aufs Neue.

In Lappland sind die beiden fast nur noch zu Fuß unterwegs, denn das Auto muss an den Grenzen zu den großen Nationalparks stehen bleiben. In ihren beiden über 35 Kilogramm schwereren Rucksäcken sind Zelt, Schlafsack, Fotoausrüstung und das Nötigste an Kleidung und Essen gut verstaut. Lange Wanderungen führen die Abenteurer zu außergewöhnlichen Orten, reißenden Flüssen und grandiosen Naturschauspielen.

Florian Smit bringt von seinen Reisen durch den hohen Norden atemberaubende Einblicke in die letzte Wildnis Europas, spannende Geschichten von Nächten unter freiem Sternenhimmel, Touren durch Gletschergelände und Tiefschnee und Begegnungen mit der dort heimischen Tierwelt mit.

In seiner Multivisions-Show berichtet er gemeinsam mit Lisa über die jahrelange Faszination für die skandinavische Halbinsel und über die intensiven Wochen zu zweit in der letzten Wildnis Europas.

Den beiden Reisenden geht es auf ihren Touren nicht darum, neue Landschaften zu entdecken, sondern zu lernen unsere Welt mit neuen Augen zu sehen. Kommen Sie mit auf ein fotografisches Abenteuer. Freuen Sie sich auf fantastische Fotografien und sehen auch Sie den hohen Norden mit anderen Augen.

Samstag 23. März 2024

Norbert Rosing: Abenteuer zwischen Eisbären und Pinguinen

Seit vielen Jahrzehnten bereist Norbert Rosing die hohen Breitengrade des Planeten. Viele Jahre verbrachte er in seiner damaligen Wahlheimat Churchill and der Hudson Bay in Kanada. Von dort unternahm er Reisen in den hohen Norden der kanadischen Weiten um Walrosse, Eisbären, Polarfüchse und Polarlichter zu fotografieren.

Seit ein paar Jahren konzentrierte er sich auf die größte Insel der Welt: Grönland. Er bereiste die Insel auf kleinen Expeditionsschiffen bis hinauf nach Thule. Magische Eisberge und Herbststimmungen zogen ihn in den Bann. 2023 bot sich die Gelegenheit die abgelegenen Fjorde Grönlands im Osten zu besuchen. Scoresbysund und der Ostgrönländische Nationalpark wurden angefahren.

Bilder wie aus einer anderen Welt entstanden. Im Oktober 2023 bot sich dann die Gelegenheit die sehr abgelegene Insel South Georgia im Südatlantik mit seinen zigtausend Königs Pinguinen und Seeelefanten zu besuchen. "Das letzte Paradies der Erde“, wie Norbert Rosing es beschreibt. Auch von dieser Reise werden Bilder zu sehen sein.

Sonntag 24. März 2024

Dr. Christoph F. Robiller: Das Donaudelta – Sehnsuchtsort am Schwarzen Meer

Dr. Christoph Robiller stellt eine der großartigsten Landschaften Europas vor. In ihrem Delta mündet die Donau nach einem über 2850 langen Weg in das Schwarze Meer und hat im Osten Rumäniens ein 5800 km2 großes Mosaik aus Wasserarmen, Sümpfen, Auwäldern, maritimen Sandbänken und Inseln geschaffen. Nach dem Wolgadelta ist es das größte Flussdelta in Europa und stellt ein über Jahrtausende entstandenes Naturparadies, das sich bis heute durch das beständige Wirken dieses großen Stromes verändert.

In den weiten unzugänglichen Schilfgebieten brüten beispielsweise die größte europäische Population der Rosapelikane, die seltenen Krauskopfpelikane, Weißbartseeschwalben auf Schwimmblattpflanzen, die neun europäischen Reiherarten und die in Europa seltene Fischmöwe. Robiller gibt mit seinem Vortrag einen Überblick über den Reichtum der Vogelwelt und weiterer osteuropäischer Faunenelemente des Deltas und der südlich gelegenen Steppen, Lagunen und Salzwiesen der Dobrudscha.

Die Vorträge und Workshops auf einen Blick:

Referenten und Workshopleiter:

  • Dr. Christoph F. Robiler
  • Cornelia Wermke
  • Florian & Lis Marie Smit
  • GDT- Regionalgruppe 6 – Hessen-Pfalz-Saarland
  • Gernot Pohl
  • Hans-Dieter Koch
  • Jürgen Wandtke
  • Karsten Kriedemann
  • Markus Botzek
  • Monika Lawrenz
  • Norbert Rosing
  • Roland Günther
  • Ronny Blohm
  • Tabea Vahlenkamp
  • Thomas Leesch

Die Vorträge und Workshops auf einen Blick:

Freitag 22. März 2024

Seminar Florian & Lisa Marie Smit Tierfotografie - emotionale Aufnahmen gestalten

Eröffnung der 21. Norddeutschen Naturfototage mit Jürgen Wandtke

GDT- Regionalgruppe 6 – Hessen-Pfalz-Saarland: Magie der Perspektiven

Florian & Lisa Marie Smit: Skandinavien - unberührte Wildnis

Fotowettbewerb: Publikumswahl

Samstag 23. März 2024

 Tabea Vahlenkamp: poetic stripes

Cornelia Wermke und Thomas Leesch: Naturerlebnisse aus dem Demminer Land

Roland Günther: Wunder Welt Wiese

Monika Lawrenz: VERLORENES, UNVERLIERBARES. Vortrag mit Live-Lesung

Norbert Rosing: Abenteuer zwischen Eisbären und Pinguinen

Preisverleihung zum Fotowettbewerb

Abendbuffet

Sonntag 24. März 2024

Gernot Pohl: Wasserwelt auf Augenhöhe - mein Jahr mit den Haubentauchern

Markus Botzek: Intimität durch Distanz - Motive klein im Bild.

Dr. Christoph F. Robiller: Das Donaudelta – Sehnsuchtsort am Schwarzen Meer

Seminare und Workshops

Ronny Blohm - Exkursion: Die Mecklenburgische Seenplatte fotografisch entdecken

Karsten Kriedemann - Praxis-Workshop Baumfotografie

Florian & Lisa Marie Smit: Fotoworkshop

Fotomesse:

Zusätzlich zum Rahmenprogramm der Norddeutschen Naturfototage findet die Fotomesse (Eintritt frei) statt. Die Firmen AC-Foto, Art & Day Kalender, Canon, Koenig Photobags, Naturblick, Novoflex, OM-System, Panasonic, Quelle & Meyer Verlag und Sigma helfen gerne mit profundem Fachwissen weiter und bieten vor Ort ein umfangreiches Warensortiment an. AC-FOTO bietet eine ausführliche Beratung durch Canon-Profis, alle Kameramodelle und fast sämtliche Canon RF-Objektive sind vorführbereit. Darüber hinaus gibt es attraktive Messeangebote und einen kostenlosen Check & Clean Service:

Samstag 9:45 – 18:45 Uhr und Sonntag 9:45 – 13:00 Uhr    

Fotowettbewerb:

Wir rufen alle Besucher der Norddeutschen Naturfototage zur Teilnahme am Fotowettbewerb auf: Sie können ihre Bilder aus den Bereichen „Naturlandschaften und Unterwasserwelten“, „Säugetiere und Vögel“, „Andere Tiere“ und „Pflanzen, Pilze und andere Lebewesen“ zum Wettbewerb einreichen. Die Gewinner werden mit attraktiven Preisen belohnt.

Der Fotowettbewerb ist gestartet und endet am 12.03.2024 (Einsendeschluss). Sie können Ihre Bilder auf www. norddeutsche-naturfototage.de hochladen. Der Fotowettbewerb richtet sich ausschließlich an Besucher der Naturfototage.

Die Teilnahme ist erst nach Kauf einer 3-Tages-Karte möglich.

Nach Kauf der 3-Tages-Karte erhält der Käufer per Mail eine Einladung zur Teilnahme am Fotowettbewerb.

Nach Kauf der Teilnahmeberechtigung (15,00 EUR) wird die Zugangsberechtigung zum Wettbewerb per Mail verschickt.

Jeder Teilnehmer kann in den Kategorien: „Naturlandschaften und Unterwasserwelten“, „Säugetiere und Vögel“, „Andere Tiere (u. a. Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten, Spinnen und Weichtiere)“ und „Pflanzen, Pilze und andere Lebewesen“ insgesamt vier Bilder einreichen. Es bleibt den Teilnehmern überlassen, ob die Bilder auf die Kategorien verteilt oder alle Bilder in einer Kategorie eingereicht werden. Aus den eingesendeten Bildern wählt die Jury die besten 40 Bilder pro Kategorie aus.

Publikumswahl: Am Freitag dem 22.03.2024 werden die von der Jury ausgewählten Bilder ohne Nennung des Fotografen vom Publikum bewertet.

Preisverleihung: Am Samstag dem 24.03.2024 werden bei der Preisverleihung die Sieger bekannt gegeben. Gezeigt werden die 15 besten Bilder jeder Kategorie. Prämiert werden die besten 5 Bilder jeder Kategorie.

Es wird derjenige zum Gesamtsieger gekürt, der mit allen seinen eingereichten Bildern die höchste Gesamtpunktzahl erreicht hat

Es werden Preise im Gesamtwert von über 5.400 EUR übergeben. Wir bitten alle Teilnehmer des Fotowettbewerbes zur Preisverleihung anwesend zu sein!

Die Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit den Norddeutschen Naturfototagen verwendet werden. Die Fotografien dürfen nicht modifiziert, beschnitten und überdruckt werden. Die korrekten Bildtitel müssen angegeben werden. Der jeweilige Autor und Norddeutsche-Naturfototage müssen bei einer Veröffentlichung erwähnt werden.

Rückfragen, weitere Bilder und zusätzliche Informationen:

Norddeutsche Naturfototage

c/o AC-Foto Handels GmbH

Stefan Rademacher

Annuntiatenbach 30

52062 Aachen

Tel.: 0241-30007

info@ac-foto.com

Müritzportal | zwischen Müritz & Fleesensee | Müritzer Newsportal mit Stellenmarkt & Veranstaltungskalender für Müritz, Fleesensee & Mecklenburgische Seenplatte

Copyright © 2024 Müritzportal

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Müritzportal verwendet Cookies, um Euch einen besseren Nutzen zu bieten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmt Ihr der Verwendung der Cookies zu und könnt den kompletten Service nutzen. Ihr könnt die Nutzung auch einschränken. Unter „Info“ erfahren Sie mehr über die hier verwendeten Cookies.

Die Webseite mueritzportal.de verwendet Cookies, um den Nutzern ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Diese werden – je nach kategorisierten Bedarf – in Ihrem Browser gespeichert, da sie für für den Betrieb der Seite unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern sowie weitere, die zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies zu deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.