Freizeitangebote Mecklenburigschen Seenplatte
Die Übernachtungszahlen in Mecklenburg-Vorpommern wachsen seit 2009 stetig. Laut neuster Statistik aber nicht nur in der Hauptsaison, sondern auch in den Winterferien ist Mecklenburg-Vorpommern ein beliebtes Urlaubsland. Ein Grund hierfür sind nicht zwingend die wachsenden Hotelangebote und Übernachtungsmöglichkeiten in Ferienhäusern und Ferienwohnungen, sondern die zahlreichen Familienangebote, die gerade junge Familien an die Ostseeküste und in die Mecklenburgische Seenplatte locken.
Darum werden mit dem Start der Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern auch wieder zahlreiche Urlauber in den touristischen Zentren erwartet.
Rund 250.000 Übernachtungen mehr im Monat Februar
Im Februar 2009 lagen die Übernachtungen nach Angaben des Statistischen Amtes bei rund 912.400 und rund 255.500 Gäste-Ankünfte verzeichnete Mecklenburg-Vorpommern. Im Februar 2018 wurden rund 1,2 Millionen Übernachtungen und rund 337.100 Gästeankünfte vom Statistischen Amt registriert. Mehr Übernachtungen und mehr Gäste entdecken Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Regionen zwischen Ostseeküste und Mecklenburgischen Seenplatte. In den zurückliegenden zehn Jahren sind über 280.000 Übernachtungen allein im Wintermonat Februar hinzugekommen. Im Vergleich zu 2009 besuchen rund 82.000 Gäste mehr Mecklenburg-Vorpommern.
Vielfältiges Angebot in den Winterferien
Viele Hotels und Pensionen locken im Winter mit besonderen Aktionen. Neben Wellness- und Fitnessangeboten bieten viele Freizeiteinrichtungen spezielle Veranstaltungen für Kinder und Familien an. Im Müritzeum in Waren (Müritz) informieren sich Kinder beispielsweise darüber, wie Tiere im Wasser den Winter überstehen (Aktionstag 06. Februar). Im Stralsunder Ozeaneum besteht die Möglichkeit, beispielsweise montags (04.02. und 11.02.) um 15.00 Uhr bei einer Familienführung einen Blick hinter die Aquarienkulissen zu bekommen und mittwochs (06.02. und 13.02.) bei einer Ferienwerkstatt auf Tuchfühlung mit Krebsen zu gehen. Im Rostocker Zoo gibt es beispielsweise einen Tierpfleger-Schnupperkurs für Kinder (05.02. und 12.02). Vom Nordpol zum Südpol – das Polarium der Eisbären im Rostocker Zoo können Familien bei einer spannenden Führung (06.02. und 13.02.) entdecken. Zu erfahren gibt es eine Menge über Pinguine und Eisbären. Pünktchen, Akiak, Noria & Co. wird ein Besuch abgestattet. Das NaturerbeZentrum Rügen in Binz (Ortsteil Prora) bietet Familienführungen auf den Baumwipfelpfad an. In der Eisarena in Heringsdorf auf Usedom kann sich jeder unter freiem Himmel im Schlittschuh laufen, Eishockey oder Eisstock schießen ausprobieren. Der Wildpark-MV in Güstrow hat verschiedene Aktionen - von der tierischen Waldspurensuche über Wolfswanderungen bis hin zu Winterbasteleien für Kinder - im Angebot. Das Phantechnikum in Wismar widmet sich dem Thema „Künstliche Intelligenz“ durch besondere Führungen oder im Rahmen einer Kreativwerkstatt.