Am Donnerstag kam es gegen 13:30 Uhr in der Stavenhagener Straße in Malchin zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Rollstuhlfahrer lebensbedrohlich verletzt wurde. Der 85-jährige Rollstuhlfahrer wurde nach notärztlicher Erstversorgung zur weiteren medizinischen Behandlung in das Rostocker Klinikum transportiert. Hier ist er trotz weiterer Behandlung seinen schweren Verletzungen erlege.
Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte der 85-jährige Mann mit seinem elektrischen Rollstuhl die Stavenhagener Straße auf Höhe "Am Strauchwerder" zu überqueren. Aus bislang ungeklärter Ursache übersah er dabei einen Lastkraftwagen, der die Stavenhagener Straße stadteinwärts befuhr.
Der Rollstuhlfahrer wurde in der weiteren Folge vom LKW erfasst. Er zog sich schwere, lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Rostock geflogen.
Im Zuge des Rettungseinsatzes und der Beräumung der Unfallstelle wurde die Straße für knapp drei Stunden gesperrt. Zu den Ermittlungen der Unfallursache war ein Mitarbeiter der Dekra an der Unfallstelle im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.
![Rettungshubschrauber Neustrelitz Christoph 48](/files/images/aktuelles/2019/drk/rettungshubschrauber-neustrelitz-christoph48.jpg)