Der Orgeltörn 2022 geht in die nächste Runde und heute wird die Veranstaltungsreihe in der Mecklenburgischen Seenplatte fortgesetzt. Auf dem Plan stehen heute Nachmittag Orgelkonzerte in den Kirchen Klink, Sietow und Poppentin.
Programm Orgeltörn 06. Juni 2022
- 14.45 Uhr Kirche Klink/ Schlossstraße - Orgel von Fa. Voigt, gebaut 1992
- 16.00 Uhr Kirche Sietow / Sietow-Dorf, Dorfstraße - Orgel von Friedrich Hermann Lütkemüller, gebaut 1866
- 17.15 Uhr Kirche Poppentin / Kirchpoppentiner Straße - Orgel von Friedrich Hermann Lütkemüller, gebaut 1870. Organisten: Friedrich Drese und Kinderchor, Ltg. Christiane Drese, Benjamin Bouffée, Martin Hebert
Orgeltörn ist eine Veranstaltungsreihe, die Kirchenmusiker des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte gemeinsam mit dem Mecklenburgischen Orgelmuseum Malchow für das Jahr der Orgel 2021 kreiert und künstlerisch umgesetzt haben und die sie nach der erfolgreichen ersten Saison in diesem Jahr fortsetzen werden. Die Orgelfahrten übers Land laden Menschen aus Nah und Fern zu kleinen Orgelexkursionen ein. Jeweils an einem Nachmittag führen Reisen zu drei meist sehr unterschiedlichen Orgeln. Zu erleben sind dabei Natur, interessante historische Kirchenräume, wertvolle Orgeln, 30-minütige abwechslungsreiche Programme in einer geistlichen Atmosphäre.
Grußwort des Schirmherrn Kai Seiferth:
"Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde, die Orgel sei „ohne Zweifel das größte, das kühnste und das herrlichste aller vom menschlichen Geist erschaffenen Instrumente“, schrieb Honoré de Balzac im Jahr 1843.
Dem schließe ich mich an, und freue mich, Sie nach dem 2021 so erfolgreich gestarteten Orgeltörn auch in diesem Jahr willkommen zu heißen. Gerade in diesen manchmal unruhigen Zeiten gibt der geschützte Klangraum der Orgeln Gelegenheit, für einen Moment in besinnlicher Einkehr zu sich zu finden. Lassen Sie uns also ein weiteres Mal die unterschiedlichen Kirchen unseres Kreises als Kulturräume entdecken, dem Können erfahrener und junger Organisten lauschen und den verschiedenen „Königinnen der Instrumente“ unsere Aufwartung machen."