In den vergangenen Jahrzehnten hat sich durch die Digitalisierung viel verändert – OnlineBanking, Internetfilialen, Direktbanken, App’s – und damit einhergehend hat sich auch das Kundenverhalten gewandelt. Diesem Trend will und kann sich auch die Müritz-Sparkasse nicht verschließen. Daher richtet sie ihr Filialnetz neu und zukunftsorientiert aus. Ein großer Schritt in Richtung Zukunft ist die neue Direktfiliale „Müritz-Sparkasse Direkt“, die am 2. Mai 2022 ihre Türen – wenn auch eher bildlich gesprochen – eröffnet wurden.
Denn in der neuen Filiale erreichen die Kunden die Mitarbeiter ausschließlich über digitale Kanäle – Telefon, E-Mail, Text- oder Videochat. Damit wird den Kunden neben der Internetfiliale ein weiterer, digitaler Zugangsweg zur Müritz-Sparkasse ermöglicht.
„Uns ist es wichtig, auf den verschiedensten Wegen für unsere Kunden da zu sein. Die Direktfiliale erweitert und ergänzt mit ihrem telefonischen und medialen Kundenservice und der Videoberatung die Möglichkeiten vor Ort in den Filialen sowie unsere Angebote Internetfiliale, Online-Banking und SparkassenApp,“ erläuterte die Vorstandsvorsitzende Andrea Perlick. „Mit den neuen technischen Möglichkeiten richten wir unsere Müritz-Sparkasse nicht nur zukunftsorientiert aus, sondern können unsere Potenziale besser und effektiver nutzen. Die Einrichtung unserer Direktfiliale ist aber auch ganz klar ein Bekenntnis zu unserem regionalen Standort.“
Vieles ist nun einfach und bequem von zu Hause aus per Telefon, E-Mail, über Text- oder Videochat möglich. Ganz egal ob es um den Service rund ums Konto, um Terminvereinbarungen mit Beratern oder Spezialisten, Änderungen der Adresse oder Fragen zum Online-Banking geht.
„Wichtig ist uns,“ betonte Andrea Perlick, „bei unserer Direktfiliale handelt es sich nicht um einen externen Dienstleister, sondern dieser neue Service der Müritz-Sparkasse hat seinen Sitz in Waren (Müritz) und ist mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses besetzt worden. Alle verfügen neben der geforderten Fachkompetenz über die entsprechenden Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte per Telefon, Chat oder in der Video-Beratung verständlich zu machen.“
Der Leiter der Direktfiliale ist der Warener Christopher Henke. 2013 begann er die Ausbildung zum Bankkaufmann in der Müritz-Sparkasse. Seine nächsten Stationen führten ihn u. a. in die Filialen Waren-West und Möllenhagen. Ab März 2020 gehörte Christopher Henke zum festen Beraterstamm der Hauptfiliale in Waren (Müritz). Neben seiner täglichen Arbeit in der Filiale absolvierte er zu-nächst ein Studium zum Sparkassenfachwirt und anschließend zum Sparkassenbetriebswirt.
„Mit der Direktfiliale bieten wir unseren Kunden eine schnellere und längere Erreichbarkeit, eine verbesserte Servicequalität und die Möglichkeit, sich von jedem Ort aus beraten zu lassen,“ führte Christopher Henke aus. „Wir sind erster Ansprechpartner für die Kunden und Schnittstelle zu den Filialen. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, die Direktfiliale aufzubauen. Die Aufgabe ist neu, innovativ und herausfordernd. Jedoch macht die Arbeit meinem Team und mir bereits jetzt viel Spaß.“
Die Direktfiliale der Müritz-Sparkasse ist Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18.00 Uhr für die Kunden erreichbar.
Müritz-Sparkasse Direkt
Ihre Müritz-Sparkasse per Telefon, Text- und Videoberatung
Telefon: 03991 6 36 – 0