![Luftbild Waren (Müritz)](/assets/images/z/mueritzeum-herrensee-kdczzc7yrr1cc57.jpg)
Der landesweite Zootag der Biodiversität „Wild mit Absicht“ am 22. Mai 2022 soll Besuchern mit vielen Angeboten zeigen, was Zoos, Tierparks und Aquarien im Natur- und Artenschutz in Mecklenburg-Vorpommern leisten. Künftig soll der Landeszootag immer am 22. Mai am „Internationalen Tag der Biodiversität“ stattfinden. Auch das Müritzeum beteiligt sich am Landeszootag 2022 und bietet eine Sonderführung um Thema Artenvielfalt und Artenschutz der heimischen Süßwasserarten an.
Zur besseren Planung Dafür ist eine vorherige telefonische Anmeldung bei Müritzeum unter Telefon: 03991 / 633680 erwünscht.
Seit 21 Jahren vertritt der 2001 als Interessengemeinschaft gegründete Landeszooverband die Tiergärten, Zoos und Aquarien in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt fördern die 19 Mitgliedseinrichtungen im Land über 60 Artenschutzprojekte mit Geld, Know-how und Personal. Weit über die Hälfte der Mitgliedzoos haben selbst Projekte initiiert, regional wie auch international. Drei Viertel der Einrichtungen betreiben eine Zooschule oder bieten regelmäßige direkte Bildungsangebote vor allem für Kinder und Jugendliche an. Dadurch werden jährlich rund 100.000 junge Menschen in MV erreicht.
Am „Zootag der Biodiversität“ werden fast alle Mitgliedseinrichtungen des Landeszooverbandes MV ihre Projekte der Öffentlichkeit präsentieren, um auf die Vielfalt von Arten und Lebensräumen aufmerksam zu machen und für den Umweltschutz zu werben.
Viele Sonderveranstaltungen und Führungen am 22. Mai 2022
- Im Wildpark MV wird getümpelt und gemeinsam mit den Kindern nach Wassertieren gesucht, um sie anschließend zu bestimmen. Besucher können aus Bienenwachs und Honig selbst ein Stück Seife herstellen und Insektenfiguren basteln. Aus dem neuen Backhaus werden frische Brote und Honigstullen gereicht.
- Im Zoo Rostock stehen die Kuratoren den Besuchern Rede und Antwort zu den geförderten Artenschutzprojekten im Zoo. Neben Eisbären und Orang-Utans spielen an einem Infostand auch Insekten eine „große“ Rolle. Außerdem feiert die Zooimkerei ihren 20. Geburtstag mit vielen kleinen Aktionen für die Besucher. Mit dabei ist auch der Landesimkerverband mit Informationen zu Wildbienen.
- Im Zoo Schwerin wird die mit dem Nabu gestartete Malaktion „Entdecke dein Naturtalent“ beendet und die Sieger werden gekürt. Viele Schulklassen haben sich seit dem Herbst beteiligt und heimische Tiere gemalt und bestimmt. Am Zootag der Biodiversität stehen heimische Wildvögel im thematischen Fokus, die sich vom neuen „Vogelkiecker“ aus besonders gut beobachten lassen und für die es eine neue Zoo-Rallye rund um die Wasservogelanlage gibt.
- Der Tierpark Sassnitz öffnet seine Türen, um den Gästen den Tierpark vor seiner großen Neueröffnung zu präsentieren. Es werden Artenschutzprojekte vorgestellt, denen sich der Tierpark künftig widmen will. Die Tierparkimkerei erwartet ihre erste Beute.
- Der Zoo Stralsund eröffnet am Vortag seine Ausstellung „Riffe in der Ostsee“ und lädt zur Baumpflanzung im Zoo ein.
- Das Team des Müritzeum hat sich eine Sonderführung zum Thema Artenvielfalt und Artenschutz im Aquarium überlegt. Außerdem stellt das Müritzeum derzeit die Feder in den Mittelpunkt der Umweltbildung. Unter dem Motto „Federnlesen“ gibt es faszinierende Einblicke in die Welt der Federn.
- Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger im Tierpark Grimmen suchen und bestimmen mit ihren Besuchern heimische Insekten. Dazu gibt es viele Informationen rund um Biene, Grashüpfer und Käfer. Außerdem wird der künftige Park vorgestellt, dazu hatte der Tierpark einen Masterplan erarbeitet.
- Der kleinste Zoo Deutschlands, der Tropenzoo Bansin, zeigt anschaulich an zwei neuen Vertretern aus dem Amphibienbereich die erstaunliche Artenvielfalt verschiedener Habitate: der Rotaugenlaubfrosch und der Mantellafrosch stehen für bedrohte Arten. Es gibt ein Rahmenprogramm für „Besucherzwerge“.
- Der Tierpark Greifswald lädt zu mehreren Führungen ein. Gleich in der morgendlichen Frühe gibt es eine Vogelstimmenwanderung, danach stehen Wildbienen und andere Insekten im Mittelpunkt, bevor sich am Abend alles um Fledermäuse dreht. Außerdem stellt das Tierparkteam sein Sanierungsprojekt Tierparkteich vor. Am Bienenhaus berichten Imker über ihre Arbeit und lassen sich beim Schleudern über die Schulter schauen.
- Im Tierpark Wolgast sind ein Infostand zu Artenschutzprojekten, ein Kreativworkshop mit Bastelanleitungen für Origami-Insekten und -Meerestiere falten sowie zwei Artenschutz-Exkursionen durch den Tierpark mit Vorstellung der Wildtierbestimmungs-App Obsidentify geplant.
- Im Tierpark Ueckermünde erhalten die Besucherinnen und Besucher bei Schaufütterungen Informationen zum Artenschutz heimischer Tierarten (Fischotter, Wolf). Außerdem kann das eigene Wissen mit einem Quiz zum Artenschutz getestet werden.
Warum der 22. Mai?
Seit dem Jahr 2000 wird der 22. Mai als „Internationaler Tag der Biodiversität“ gefeiert. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem in Nairobi (Kenia) Einigkeit über den Text des UN-Übereinkommens über biologische Vielfalt erzielt wurde. Dieses auch Biodiversitäts-Konvention (Convention of biological diversity – CBD) genannte Übereinkommen trat 1993 in Kraft. Heute ist es mit über 196 Vertragspartnern eines der erfolgreichsten Übereinkommen der Vereinten Nationen. Die Inhalte der Konvention sind auch für Zoos richtungsweisend, die selbst zur Zielerreichung beitragen.
Landeszooverband MV
2001 wurde der Landeszooverband MV gegründet, bundesweit der älteste Landesfachverband, in dem aktuell 19 Zoos, tiergärtnerische Einrichtungen und die Umweltpädagogen des Landes eng zusammenarbeiten. Der Verband hat sich der Förderung der tiergärtnerischen Einrichtungen als Stätten der Bildung, der Wissenschaft, des Umwelt-, Natur-, und Artenschutzes und des Tourismus verschrieben.