![Kloster Malchow bei Nacht](/assets/images/f/malchow-klosternacht-r3v8rwqx79ke7kv.jpg)
„Kultur pur und ein Blick hinter die Kulissen“ hatten die Organisatoren der fünften Malchower Klosternacht versprochen. Doch es wurde viel mehr, was der Kultur- und Sportring e.V. in Zusammenarbeit mit vielen Unterstützern auf die Beine gestellt hat. Rund um die Klosteranlage lockten am Samstag ab 17 Uhr bis zur Mitternacht zahlreiche Programmpunkte, die auch ein Konzert mit Orgelspieler Friedrich Drese und Rockmusikern im Kloster Malchow ermöglichten.
Bereits am späten Nachmittag pilgerten zahlreiche Touristen und Inselstädter zur Klosterkirche in das Orgelmuseum, um die Eröffnung der fünften Malchower Klosternacht zu verfolgen. So konnten Interessierte auch einen ersten Einblick in die Geschichte und Zukunft des Malchower Klosters bekommen, den Dr. Shirley Brückner in ihrem kurzen Vortrag gewährte.
![Klosternacht Malchow](/assets/images/m/kloster-damenplatz-malchow-13xmbadctx73xyb.jpg)
Allerdings gibt es hier reichlich Gesprächsstoff, so dass viele die Baustellenbegehungen vom Klosterinnenhof über die weitgefächerte Anlange nutzen, um mehr über die historischen Gebäude und ihre Geheimnisse zu erfahren. Zeitgleich starteten die ersten musikalischen Einlagen am Flügel und auf der Geige, die weitere Gäste in den sonnengefluten Damenplatz lockten.
Auch das Raritätenmuseum "Kiek in un wunner di", das Orgelmuseum, das Kunstmuseum und der Klosterfriedhof wurden mit speziellen Führungen in die Klosternacht einbezogen, so dass sich der Besucherstrom gut auf der gesamten Anlage verteilte. In nostalgischer Vergangenheit schwelgend, konnte zudem eine historische Schulstunde im "Kiek in un wunner di" Museum erlebt werden. Ab 19 Uhr füllten sanfte Saxophoneklänge den Damenplatz am Malchower Kloster. Michael Kurt Ziggel aus Klink spielte auf und zahlreiche Besucher nutzten das Flair zum Verweilen bei kühlen Getränken und kulinarischen Leckereien.
![Konzert „Orgel meets Rock“](/assets/images/4/orgel-meets-rock-kqh3mjtkbb6a8qp.jpg)
Beinahe schon traditionell, aber dennoch exklusiv, wurde es zum Konzert um 21 Uhr in der Klosterkirche. „Herzlich willkommen und viel Freude beim folgenden Konzert“, begrüßte Organist Friedrich Drese über 120 Gäste in der Klosterkirche. Und alle waren gespannt, wie denn die angekündigte Zusammensetzung „Orgel meets Rock“ klingen würde. Denn Friedrich Drese spielten auf der Orgel nicht ganz übliche Musikstücke, die sich die Musikband „Talentlos“ gewünscht hatte.
Gemeinsam mit den Malchower Rockern spielte Friedrich Drese schließlich Stücke von Survivor, Guns n´ Roses, den Ärzten und Udo Jürgens. Mit Erfolg, denn tosender Applaus hallte durch die Klosterkirche. Eine Fortsetzung des Konzerts lieferten „Talentlos“ schließlich mit Sängerin Lea Kipka und lieferten so noch eine willkommene Zugabe bis schließlich das Open-Air-Kino zum Damenplatz lockte. Mit der Filmvorführung des Dokumentarfilms „Im Damenstift“ endete die erfolgreiche fünfte Malchow Klosternacht.