![Luftbild Waren (Müritz)](/assets/images/m/luftbild-waren-west-02jtzxpkccjqjs2.jpg)
Raus aus der Stadt und rein ins Grün, wer wünscht sich das nicht? Gerade in der heutigen Zeit, wo man von Stadtlärm geprägt wird und es kaum noch Natur gibt, wünscht man sich nichts mehr als ein Eigenheim mitten im Grünen. Der Blick auf einen See am Morgen, was kann schöner sein? Die Müritz bietet sich hier besonders an. Die Stadt Waren, die gerne als die Perle der Seenplatte bezeichnet wird, ist diesbezüglich besonders gefragt.
Nicht nur die Kirchen der Stadt oder die beiden Marktplätze bieten ein malerisches Bild, sondern auch die Museen und das Naturerlebniszentrum. Kinder können inmitten der Natur aufwachsen und der Blick über die Müritz ist allgegenwärtig. Die Stadt Waren zählt zu den schönsten Ortschaften, die man an der Müritz finden kann. Die Stadt Röbel ist ebenfalls eine heißbegehrte Stadt und hat viel zu bieten. Wer es lieber etwas abgeschieden vom Trubel mag, der lässt sich von Malchow, Mirow oder Neustrelitz begeistern, auch Plau am See hat sehr viel zu bieten. Passende Immobilien können Sie hier auf der Seite finden.
Eigentum oder Miete, was lohnt sich noch?
Im Prinzip ist Wohneigentum etwa 60 Prozent günstiger, als wenn man eine Immobilie mietet. Der durchschnittliche Mietpreis einer Wohnung auf den Quadratmeter gesehen, liegt bei etwa 9,90 Euro. Selbstnutzer eines Eigenheims zahlen lediglich um die 4,40 Euro pro Quadratmeter. Gerade in der jetzigen Zeit kann jeder aufatmen, der ein Eigenheim bewohnt. Die Mietpreise steigen ins fast unermessliche und eine Immobilie zu kaufen, scheint in der jetzigen Situation ebenfalls nicht ratsam zu sein.
Die Pandemie, aber auch die Zuwanderung spielen eine große Rolle. Nicht nur die Benzinpreise sind gestiegen, sondern auch die Lebenshaltungskosten und sämtliche Kosten für Miete, Nebenkosten und Eigenheim. Eine Immobilie an der Müritz zu kaufen scheint für viele Menschen, die perfekte Lösung zu sein. Die Angebote sind recht vielfältig und das Leben bietet Urlaub pur und das Tag für Tag. Radtouren, Bootstouren und viele Erlebnisziele findet man direkt an der Müritz.
Auf dem Land leben und die Seele baumeln lassen
Nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte man die Seele baumeln lassen. Die Kinder möchten sich frei bewegen können und der Grillabend mit Freunden, rundet das Gesamtpaket ab. In den Städten um die Müritz werden zahlreiche Immobilien angeboten, daher scheitert es nicht am Angebot. Vielmehr sind die Preise in die Höhe geschnellt. Ein Einfamilienhaus kostet hier schnell mal bis zu 1 Millionen und möchte man es etwas exklusiver haben, so sind auch 2 oder 3 Millionen Euro keine Seltenheit. Vor einigen Jahren war gerade das Landleben noch besonders ansprechend, da die Immobilienpreise wesentlich geringer waren, als man dies von Großstädten her kennt. Sparen kann man heute nur noch, wenn man das Glück hat, eine sanierungsbedürftige Immobilie zu finden und zudem handwerklich geschickt ist. Wer jedoch über das nötige Kleingeld verfügt, der kann sich an der Müritz nach Belieben austoben.