Am Dienstag kam es gegen 6 Uhr zu einem Großbrand auf der alten Hotelanlage Gutshof Sparow. Um 6:13 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte die Feuerwehren aus Nossentiner Hütte, Silz, Malchow und Alt Schwerin unter dem Einsatzstichwort „Feuer Groß“. Zuvor wurde der Brand in einem Nebengebäude des Sparower Gutshofes, das als Einfamilienhaus genutzt wird, gemeldet. Die Mieter des Einfamilienhauses auf dem Areal der Gutsanlage konnten sich vor den Flammen unverletzt in Sicherheit bringen. Nach bisherigen Erkenntnissen wird ein Kamin, welcher am Vorabend durch die Eigentümer des Hauses genutzt wurde, als mögliche Brandausbruchsstelle vermutet. Der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg war zur Spurensuche- und Sicherung vor Ort im Einsatz.
Neben den Feuerwehren aus Nossentiner Hütte, Silz, Malchow und Alt Schwerin wurden im weiteren Einsatzverlauf auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Jabel und Plau am See zur Unterstützung der Brandbekämpfung alarmiert. Während der Löscharbeiten kam es auf der Strecke Alt Schwerin - Silz zu Verkehrsbehinderungen.
Gegenwärtig laufen die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung in der Kriminalkommissariatsaußenstelle Röbel.