![Ausstellung Stadtgeschichtliches Museum Waren (Müritz)](/assets/images/1/fotoausstellung-andre-klevenow-jyg3n37wd674w27.jpg)
„Stadt Land See“ titelte Fotograf André Klevenow seine Fotoausstellung, die seit Anfang März die Wände des historischen Rathaussaals im Stadtgeschichtlichen Museum von Waren (Müritz) ziert. Nachdem die Vernissage und auch eine Midissage für die insgesamt 13 Fotos im Großformat des Müritzer Fotografenmeisters ausfallen mussten, soll die Veranstaltung am 08. Juni 2022 ab 17 Uhr wenigstens ein feierliches Ende bekommen.
Das Stadtgeschichtliche Museum von Waren (Müritz) kann montags bis freitags von 09 bis 16 Uhr und an den Wochenenden von 14 bis 17 Uhr kostenfrei besucht werden. Natürlich würde sich der Museumsverein als Wertschätzung und Unterstützung der Arbeit über eine kleine Spende freuen.
Zum Fotograf André Klevenow: Alles begann mit einem kleinen Kasten aus Plastik. Mit dem Fotoapparat „Certo SL 110“ aus den 80er Jahren entdeckte der Künstler damals seine Liebe zur Fotografie. Die handwerklichen Grundlagen erlernte er bereits als Schüler, später folgte der Meisterabschluss als Fotograf.
Trotz eines anderen beruflichen Werdegangs blieb André Klevenow der Fotokunst und seiner Heimat treu. Dies zeigen auch seine Bilder, in denen sowohl seine Heimatstadt Waren (Müritz) als auch die Mecklenburgische Seenplatte immer wieder im Mittelpunkt stehen. Dabei nutzt er die Möglichkeiten der digitalen Fotografie, um dem Betrachter immer wieder ganz neue Ansichten zu vermitteln. Weiterhin befasst sich der Künstler seit längerem mit der Luftbildfotografie. Hier gelingt es ihm, Vogelperspektiven unserer Landschaft abzubilden, die auf den ersten Blick wie abstrakte Kunstwerke wirken.
Stadtgeschichtliches Museum
Waren (Müritz)
Neuer Markt 1
17192 Waren (Müritz)
Öffnungszeiten:
- Montag - Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr
- Samstag & Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr