Auf dem Programm des Malchower Volksfestes standen am Freitagabend auch der traditionelle Bootskorso und das Höhenfeuerwerk, das vom Kloster über dem Malchower See abgeschossen wurde. Mit musikalischer Untermalung war das Feuerwerk ein echter Hingucker. Aber auch beim Bootskorso zogen bunte Farben die Blicke der Zuschauer auf sich.
Nachdem etliche Fahrgastschiffe mit dutzenden Partyleuten die Drehbrücke in Richtung Fleesensee verließen, kreuzten gegen 20 Uhr immer wieder kleine buntgeschmückte Boote entlang der Uferzonen. Neben den hunderten neugierigen Zuschauern mischte sich auch die Jury des Malchower Volksfestvereins unter das Publikum. Die Schiedsrichter bewerteten die Kreativität, mit der die sechs Teilnehmer ihre Boote schmückten.
Das Boot der Lexower Showtanzgruppe konnte sich schließlich mit ihren farbfrohen Kostümen, der versprühten guten Laune und kleinen Tänzen auf dem Boot gegen die Mitbewerber durchsetzen und den ersten Platz einheimsen. Ihnen folgte die WasserLotziPei, die für Recht und Ordnung in einer anderen Dimension sorgte. Aber auch die Boote von Familie Radunzel, das Boot „I love Volksfest“ und das blinkende Segelboot konnten ihre Fans begeistern. Für Begeisterung sorgen auch die Spielmannszüge, die abwechseln an der Kaimauer im Bereich der Drehbrücke und auf dem Wasser aufspielten. Um 22:45 Uhr kehrten auch die Fahrgastschiffe zurück von ihrer Tour. Genau pünktlich zum Höhenfeuerwerk über dem Malchower See.