Biohof Peitz in Klocksin
Mehr Qualität als Quantität bei Bio-Rindfleisch aus der Mecklenburgischen Schweiz
![Bio-Rindfleisch Mecklenburgische Seenplatte](/assets/images/n/biohof-peitz-klocksin-chm3asg2yk1x7j1.jpg)
Grasende Rinder, die im großen Herdenverband ganzjährig auf einer riesigen Weidefläche stehen - Das gibt es seit nun schon 30 Jahren auf dem Biohof Peitz in Klocksin, mitten in der Mecklenburgischen Schweiz. Das Familienunternehmen setzt auf feinstes Fleisch von den Uckermärker Färsen, die sie seit Beginn des Jahres auch selbst zerlegen und steigert damit nochmals seine Qualität.
Die artgerechte Haltung und das Wohl der Tiere sind der Familie Peitz besonders wichtig. Sie fressen das saftige Gras der Wiesen und das hofeigene Grünlandfutter ganz ohne Futtermittel aus der Industrie. Dass es den Rindern gut geht, spiegelt sich auch im Geschmack wider: Das Fleisch ist besonders zart und geschmacklich nicht vergleichbar mit dem handelsüblichen Fleisch aus dem Supermarkt. Das Konzept der Familie Peitz setzt auf Qualität durch langsames Wachstum der Tiere und gutes Futter.
Eigene Zerlegung für bessere Fleischqualität
![Biohof Peitz Klocksin](/assets/images/4/bio-rindfleisch-mecklenburg-7bw7naw7fqash8m.jpg)
Auch wenn der Familienbetrieb seit mehreren Generationen besteht und seit über 30 Jahren nach rein ökologischen Kriterien arbeitet: Die Familie wird nie müde ihre Qualität immer wieder zu überprüfen und zu verbessern.
Seit Anfang diesen Jahres dürfen Senior Gerhard, sein Sohn Thomas und dessen Frau Mirja Peitz das eigene Fleisch auch selbst in den hofeigenen Räumen zerlegen. Auch hier steht die Fleischqualität im Vordergrund: „Uns ist es besonders wichtig, dass die natürlich gewachsenen Fleischpartien am Stück bleiben und nicht blind irgendwelche Teile herausgeschnitten werden. Auf diese Weise bekommt man saftige Stücke, die nicht beim Kochen, Braten oder Grillen auseinanderfallen.“ erklärt Jungunternehmerin Mirja Peitz.
Nächster Verkaufstag: 14. Mai 2022 Biohof Peitz in Klocksin
![Biohof Peitz Klocksin](/assets/images/7/rinderschlachterei-mecklenburg-ccmrttcvb8exj4y.jpg)
Natürlich bekommt man bei dieser Art zu zerlegen weniger Stücke heraus, daher sollten Interessierte schnell sein und die Verkaufstage auf dem Hof im Blick haben. Am 14. Mai ist es wieder soweit.
Aufgrund der hohen Nachfrage, empfiehlt es sich das Fleisch vorzubestellen. Das aktuelle Sortiment gibt es auf der Homepage des Biohofes www.biohof-peitz.de. Vorbestellen kann man direkt online über das Kontaktformular.
Wer am 14. Mai keine Zeit hat oder einem anderen Tag in der Nähe ist, kann auch im Selbstbedienungs-Hofladen einkaufen: Hier gibt es täglich gefrorenes Bio Rindfleisch sowie Rinder-Wurstspezialitäten. Zudem gibt es hofeigene Säfte und viele andere regionale Produkte. Auch für ein leckeres Eis ist der liebevoll gestaltete Hofladen in wunderschöner Umgebung ein beliebtes Ausflugsziel.
Aber selbst wer den Weg zum Hof scheut, muss jetzt nicht mehr auf die leckeren Peitz‘schen Bio-Produkte verzichten, denn es gibt nun einen Verkaufsautomaten direkt am Hotel Amsee in Waren (Müritz).
Hofladen Öffnungszeiten: täglich 8:00-20:00 Uhr
Adresse: Biohof Peitz, Feldweg 3, 17194 Klocksin
Kontakt:
Hofladen Peitz GbR
Feldweg 3
17194 Klocksin
Mail: biohof-peitz@gmx.de
Fragen und Bestellungen: 01744292475