Zeugnissorgentelefon Mecklenburg-Vorpommern
Rat und Hilfe bei schlechten Noten auf dem Zeugnis
Heute erhalten 161.700 Schülerinnen und Schüler an den allgemein bildenden Schulen ihre Zeugnisse. Für einige Kinder und Jugendliche ist der letzte Schultag allerdings auch mit Enttäuschungen verbunden, weil ihre Noten nicht so ausfallen wie erhofft. Das Bildungsministerium bietet bereits mit Beginn der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ein landesweites Zeugnissorgentelefon an. Schülerinnen, Schüler und Erziehungsberechtigte erhalten hier Unterstützung, Rat und Hilfe.
„Wir nehmen die Sorgen der Schülerinnen, Schüler und ihrer Eltern sehr ernst und geben mit dem Zeugnissorgentelefon ein direktes Angebot – ohne jegliche Hürden. Wer die Nummer wählt, erhält Hilfe durch eine schulpsychologische Beratung. Hier gibt es Antworten auf ihre persönlichen Fragen und Hinweise zu unterschiedlichen Unterstützungsangeboten. In den Gesprächen mit Eltern, Kindern und Jugendlichen zeigen wir ebenfalls Wege auf, wie Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen verbessern können und wie sie eventuell vorhandene Wissenslücken schließen“, sagte Bildungsministerin Simone Oldenburg.
Die telefonische schulpsychologische Beratung ist ein Angebot des Zentralen Fachbereichs für Diagnostik und Schulpsychologie (ZDS). Das Zeugnissorgentelefon mit der landeseinheitlichen Nummer 0385 588 7987 ist bis 26. Juli 2024, von Montag bis Freitag und auch am Samstag, 20. Juli 2024, in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt.