„Nicht nur im Müritz-Nationalpark, sondern auch in vielen anderen Ländern der Erde sind täglich unzählige Rangerinnen und Ranger für den Schutz der Natur im Einsatz. Sie treten für den Erhalt der biologischen Vielfalt und damit für die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen ein. Sie sind somit Botschafterinnen und Botschafter dieser Schutzgebiete und geben der Natur eine Stimme. Diese bedeutsame und für die Natur wesentliche Arbeit birgt vor allem außerhalb Deutschlands und Europas viele Gefahren. Oft beschützen die Rangerinnen und Ranger dort bedrohte Tiere und Lebensräume mit ihrem Leben.“
Das sagt der Rangerleiter des Müritz-Nationalparks, Dr. Matthias Hellmund, anlässlich des World Ranger Days am 31. Juli 2022. Im Schulterschluss mit Kolleginnen und Kollegen weltweit stellen an diesem Tag auch die Rangerinnen und Ranger des Müritz-Nationalparks ihre Arbeit auf einem Aktions- und Gedenktag in der Nationalparkinformation in Federow vor.
Zwischen 12 und 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein umfassendes Programm rund um den abwechslungsreichen und hierzulande glücklicherweise nicht lebensbedrohlichen Beruf. So geben die Rangerinnen und Ranger etwa Einblicke in die Natur, gewähren einem Blick in ihre Arbeitsrucksäcke und bieten Führungen rund um Federow herum an.
Für die Unterstützung von Rangerfamilien außerhalb Europas werden bei der Veranstaltung Spenden gesammelt. Die Veranstaltung selbst ist kostenfrei.