Wohnmobil richtig bewerten
Vier Tipps für den erfolgreichen Verkauf
Möchten Sie Ihr Wohnmobil verkaufen, kommt es auf eine realistische Bewertung an, damit Sie es nicht unter dem Wert verkaufen. Es gibt verschiedene Webseiten, die Ihnen eine Orientierung bieten. Ebenso ist eine Bewertung beim TÜV oder bei der DEKRA möglich. Wurde der Preis ermittelt, schalten Sie eine Anzeige, wenn Sie das Wohnmobil privat verkaufen möchten. Das ist aufwendig und mit viel Zeit verbunden. Nicht immer finden Sie schnell einen Käufer oder bekommen den gewünschten Preis. Deutlich einfacher und schneller verkaufen Sie Ihr Wohnmobil direkt an den Händler.
Wohnmobil beim Händler verkaufen – warum das sinnvoll ist
Verkaufen Sie Ihr Wohnmobil privat, bedeutet das für Sie viel Aufwand und Papierkram. Um den Preis zu ermitteln, sollten Sie eine Bewertung durchführen lassen, was mit Kosten verbunden ist. Sie schalten eine Anzeige im Internet und können zusätzlich in der Tageszeitung inserieren. Für die Anzeige im Internet sind aussagekräftige Fotos erforderlich. Sinnvoll ist auch eine Fahrzeugaufbereitung, damit das Wohnmobil für die Käufer attraktiv ist. Haben Sie einen Käufer gefunden, müssen Sie sich um den Kaufvertrag und die Abmeldung kümmern.
Nur für diejenigen, die sich wirklich auskennen und Ahnung von Fahrzeugen sowie deren Bewertung haben, sollten privat verkaufen. Es ist möglich, dass der Käufer Mängel geltend machen will und den Kaufpreis zurückfordert. In diesem Fall müssen Sie das Wohnmobil zurücknehmen. Diesen Ärger und Aufwand ersparen Sie sich, wenn Sie das Wohnmobil an den Händler verkaufen.
Vorteile beim Verkauf an den Händler
Verkaufen Sie das Wohnmobil an den Händler, genießen Sie mehrere Vorteile:
- Sie müssen kein Inserat aufgeben
- Sie müssen nicht selbst eine Bewertung beauftragen und sparen Kosten
- keine Fahrzeugaufbereitung erforderlich
- Zeitersparnis, da der Händler persönlich zu Ihnen kommt und das Fahrzeug bewertet
- schnelle Kaufabwicklung
- der Händler kümmert sich um die Abmeldung und den Papierkram
- keine nachträgliche Sachmängelhaftung, da der Händler alles übernimmt
Wohnmobil beim Händler verkaufen – so geht’s
Entscheiden Sie sich für den Verkauf Ihres Wohnmobils an den Händler, ist das über wm-aw.de ohne Probleme möglich. Auf der Webseite finden Sie ein Kontaktformular. Die Fahrzeugbewertung kann anhand der von Ihnen gemachten Angaben erfolgen. Der Verkauf an den Händler erfolgt mit den folgenden Schritten:
- über die Webseite oder per Telefon kontaktieren Sie den Händler
- Sie füllen für die Bewertung des Wohnmobils das Formular aus oder machen am Telefon die entsprechenden Angaben zu Typ, Baujahr, Kilometerleistung, Ausstattung und Zustand
- der Händler nennt Ihnen einen Schätzpreis
- sind Sie mit dem Schätzpreis einverstanden, vereinbaren Sie einen Termin zur Besichtigung
- der Händler kommt zu Ihnen, prüft das Wohnmobil und nimmt eine abschließende Bewertung vor
- der Händler nennt Ihnen den endgültigen Kaufpreis und zahlt Ihnen das Geld sofort aus, wenn Sie damit einverstanden sind
- der Händler kümmert sich um die Abmeldung und übernimmt die komplette Organisation
- wenige Tage später holt der Händler das Wohnmobil ab und übergibt Ihnen den Nachweis über die Abmeldung
An 365 Tagen im Jahr, auch an Wochenenden und an Feiertagen, kann der Verkauf an den Händler erfolgen. Der Verkauf ist überall in Deutschland möglich. Sie müssen nirgendwo hinfahren und sparen Zeit. Die finale Begutachtung und der Ankauf erfolgen direkt beim Kunden.
Verkauf von Wohnmobilen aller Art an den Händler
Der Händler kauft Wohnmobile der verschiedensten Typen an. Auch Wohnmobile, deren TÜV bereits abgelaufen ist, die reparaturbedürftig sind oder Unfallschäden aufweisen, werden angekauft. Lack- und Hagelschäden sind kein Problem. Der Ankauf ist auch bei laufender Finanzierung möglich.
Fazit
Verkaufen Sie Ihr Wohnmobil direkt an den Händler, ist das auch mit älteren Wohnmobilen und bei Schäden möglich. Da der Händler das Wohnmobil ankauft, gibt es keine Sachmängelhaftung. An allen Tagen im Jahr kann der Verkauf an den Händler erfolgen. Überall in Deutschland kommt der Händler zu den Kunden und nimmt die finale Bewertung vor. Sie müssen sich nicht um Abmeldung und andere Behördengänge kümmern.