Wohnhausbrand in Stavenhagen
Großbrand: Feuer im Wintergarten greift auf Dachstuhl über

In Stavenhagen wurden die Feuerwehren am 10.04.2025 zu einem Großbrand alarmiert. Im Kameruner Weg brannte ein Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Gegen 08:15 Uhr gingen die ersten Notrufe über den Notruf 112 bei der Rettungsleistelle des Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ein, dass im Kameruner Weg von Stavenhagen ein Wintergarten eines Einfamilienhauses brennt. Wenige Minuten nach dem Notruf waren bereits die ersten Löschfahrzeuge der Feuerwehr Stavenhagen am Einsatzort.
Zu diesem Zeitpunkt hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Wohnhaues übergegriffen. Die Einsatzleitung ließ umgehend den ersten Löschangriff aufbauen und forderte Verstärkung der umliegenden Feuerwehren an. Weitere Löschfahrzeuge und Atemschutzgeräteträge rückten mit den Feuerwehren aus Jürgenstorf, Kittendorf, Sülten, Rosenow, Grammentin, Malchin und Zettemin zur Brandstelle aus. Während der Löscharbeiten kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Über die NINA-Warn-App wurde eine entsprechende Warnung für Stavenhagen, die B104 und die Ortschaft Kölpin herausgegeben. Bewohner sollten aufgrund der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen halten.
Im weiteren Einsatzverlauf stand das Wohnhaus im Vollbrand. Nach aktuellem Stand wurden keine Personen bei dem Feuer verletzt. Der Brandschaden wurde von der Polizei auf vorerst 500.000 Euro geschätzt.