Noch freie Baugrundstücke in Waren (Müritz)
Auf dem neuen Wohngebiet „Warensberg“ in Waren (Müritz) dürfte es bald die ersten Baumaßnahmen auf den Grundstücken geben. „15 Bauanträge sind bereits eingegangen und das Wohngebiet könnte Mitte des Jahres belebt werden“, hieß es auf der jüngsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses von Waren (Müritz).
Insgesamt stehen 138 Grundstücke im Wohngebiet „Warensberg“, am Ortsausgang von Waren (Müritz) in Richtung Groß Gievitz / Malchin zur Verfügung. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 600 und 1.200 Quadratmeter. Knapp 40 % der Baugrundstücke sind bereits verkauf und weitere Grundstücke sind reserviert. 30 Baugrundstücke auf dem Warensberg stehen aktuell noch zum Verkauf.
Die Grundstückspreise wurden mit 125 Euro pro Quadratmeter angesetzt. Schon Seit September 2017 liegt ein Bebauungsplan vor. Die Erschließungsmaßnahmen sind weitestgehend abgeschlossen. In Waren (Müritz) ist in den zurückliegenden Jahren der Wohnungsleerstand immer weiter gesunken und liegt seit 2017 unterhalb der ein Prozentmarke.
Ein weiteres Wohngebiet mit mehreren Baugrundstücken soll am Rande des Warener Papenbergs entstehen. Hierfür soll das ursprünglich als Gartenpachtland genutzte Areal mit dem Bplan 24 und 24a in ein Wohngebiet umgewandelt werden. Die Pachtverträge für die Kleingärtner wurden bereits aufgekündigt.
Folgende Straßennamen wurden für das Wohngebiet "Warensberg" in Waren (Müritz) vergeben: "Am Warensberg", "Krammbruch", "Bredeweg" und "Pattkamp".
Der erste Bauabschnitt wirde durch den Investor bereits erschlossen und durch die Stadt Waren (Müritz) abgenommen. Die Erschließung des zweiten Bauabschnittes soll bis zum Jahresende 2020 erfolgen.