Zwar hat der Bärenwald Müritz in Stuer weiterhin für Besucher geöffnet, aber es ist bereits etwas ruhiger am Plauer See geworden. Aktuell haben sich neun Bären in die Winterruhe verabschiedet. So auch Braunbär Rocco für den es scheinbar die erste Winterruhe in seinem Leben ist. Zurzeit halten die Bären-Brüder Ben und Felix sowie Braunbär Balou noch nichts von Winterruhe und können noch von den Besuchern beobachtet werden.
Während sich der Rest der Vier-Pfoten-Bewohner in die vorhandenen oder selbst gegrabenen Höhlen zurückgezogen hat und bis zum kommenden Frühjahr Winterruhe hält, tummeln Ben, Balou und Felix noch durch ihre Gehege. Zur Winterruhe fressen die Bären kaum etwas. Sie verbringen die Wintermonate in unterirdischen Höhlen, ihre Körperfunktionen werden auf ein Minimum runtergefahren. Dabei zehren sie von den angefutterten Fettreserven, die sie sich zuvor angefuttert haben. Die Winterruhe des Bären ist nicht zu verwechseln mit dem tiefen Winterschlaf kleinerer Säugetiere. Ein Bär verringert lediglich seinen Kreislauf mit Atmung und Herzschlag nur so weit, dass er jederzeit seine Höhle verteidigen gegen Angreifer verteidigen könnte. Wie er seinen Energiehaushalt bewerkstelligt, die Gestaltung der Temperaturkurven, die eingeschränkte Nierenfunktion und weitere Fragen, sind nach wie vor weitestgehend ein Geheimnis.
Bären liegen in der Winterruhe wochenlang unverändert herum und bauen in der Zeit weder Knochen- noch Muskelmasse oder liegen ihre Haut wund.
Auch wenn es für viele Bären Winterruhe heißt, bietet der Bärenwald Müritz aktuell Winterführungen an. Diese finden täglich um 10 und um 13:30 Uhr statt.
Braunbär Lothar war der erste Bär, der seine vier Pfoten in den Bärenwald am Plauer See setzte. Er wurde 1990 in Torgau geboren und zur Landesgartenschau nach Sindelfingen verschenkt. Erst 2006 wurde Braunbär Lothar in den Bärenwald Müritz in eine artgerechte Haltung übergeben. Bis zu seinem Tod 2019 lebte Lothar im Bärenwald Müritz in Stuer am Plauer See. Aktuell leben die Braunbären Balou, Ben, Dushi, Felix, Ida, Luna, Mascha, Michal, Pavle, Rocco, Sylvia und Tapsi im Bärenwald Müritz.