Wintermarkt im Hospiz "Müritzpark"
Lebensfreude in der Voradventszeit
Die Temperaturen waren am Freitagabend schon fast winterlich und passten gut zu dem vorgezogenen Wintermarkt im Warener Hospiz "Müritzpark". Im Hof hinter dem Gebäude roch es nach Holzfeuer und Leckereien, viele Stände waren aufgebaut. Rund 20 regionale Aussteller boten handgemachte Produkte wie Holzwaren, Keramik, Wolle oder Spezialitäten aus der Region an. Ein buntes Programm für die ganze Familie umrahmte den Wintermarkt, der um 15 Uhr öffnete: Kinderschminken, Basteln, Wunschzettel schreiben - auch der Weihnachtsmann war bereits zu sehen -, Livemusik, eine Tombola, Glühweinausschank, Kuchen, Waffeln und Knüppelkuchen.
Andreas Tönnessen von den Fleesensee Alpakas hatte zudem zwei seiner Tiere mitgebracht und außerhalb der Stände herumgeführt, so dass Besucher mit den flauschigen Vierbeinern auf Tuchfühlung gehen konnten. Er besucht ohnehin regelmäßig mit einigen seiner Schützlinge das Hospiz. Als es dunkelte, durften sich die beiden Tiere - eins war schwarz und eins war braun - wieder in den Hänger zurückziehen. "Sonst wird es für sie zu stressig", meinte Andreas Tönnessen. Außerdem assoziierten die Alpakas die Dämmerung instinktiv damit, dass nun Raubtiere auf die Pirsch nach ihnen gehen könnten. Damit war auf dem Warener Wintermarkt zwar nicht zu rechnen, die Tiere nahmen das Angebot, sich nach ihrem Einsatz ausruhen zu können, aber gerne an.
Am jüngsten Wintermarkt des DRK Hospiz "Müritzpark" in Waren (Müritz) beteiligten sich unter anderem: Christins Glaswelt, der Chor Mee(h)rklang, die Fleesensee Alpakas aus Göhren-Lebbin, der Fummelclub, die Freiwillige Feuerwehr Schloen mit der Kinderfeuerwehr, Livemusiker und DJ Oliver Borowy, die Jabeler Landfrauen, die Landmanufaktur Honigsegen, der Wildpflanzengarten Müritz, die Mecklenburgische Likörmanufaktur, die Käsemanufaktur Müritz und die Weisse Flotte Müritz.
Das DRK-Hospiz in Waren (Müritz) ist eine Einrichtung, die spezialisierte Pflege und Betreuung für schwerstkranke Menschen mit einer begrenzten Lebenserwartung bietet. Das Hauptziel die Hospizes „Müritzpark“ ist es, die Lebensqualität von Patienten in ihrer letzten Lebensphase zu verbessern.
Im Hospiz stehen Palliativpflege und Schmerzmanagement im Vordergrund, um die körperlichen, emotionalen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Patienten zu adressieren. Die Hospizarbeit bezieht auch die Unterstützung von Angehörigen mit ein.