Besseres Wetter hätten sich die Organisatoren des Müritzer LSV 04 und die Teilnehmer des 42. Winterlaufs in Waren (Müritz) am Samstag nicht wünschen können. Die Sonne lachte und trieb das Quecksilber leicht über den Gefrierpunkt und das lockte insgesamt 166 Sportler an die Startlinie in der Specker Straße.
Peter Hoffmann und sein Org-Team vom Müritzer LSV 04 hatten nach einem Jahr Zwangspause am letzten Februar-Wochenende wieder den beliebten Winterlauf organisiert und dafür gleich sechs Laufstrecken und zwei Strecken für das Nordic Walking ausgeschrieben. Und das wurde mit regem Interesse der Läufer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern belohnt.
Allein beim Bambinilauf über 400 Meter gingen 13 Kinder an den Start. Gleich elf Mädchen wollten zeigen, was in ihren Beinen steckt. Mia Meyenburg bezwang die 400 Meter am Tor zum Müritz-Nationalpark in 1:45 Minuten. Ihr folgten drei Sekunden später Eva Lindhorst und weitere fünf Sekunden später Friederike Pilgram. Als jüngste Starter liefen Frida Dangschat, Ida Eidhof und Paula Lindhorst in der W4 die Strecke. Als einzige Jungen gingen Richard und Felix Meidow in der M5 an den Start des Bambinilaufes.
Für die Kinderlauf über 1,6 Kilometer hatten sich 19 Mädchen und Jungen angemeldet. Pia Hasenjäger vom Gnoiener SV 24 kam nach 6:20 in Ziel. Nur eine Sekunde später und als Zweite absolvierte Isabell Klatt vom LAV Waren Müritz die 1.600 Meter. Ihr folgte nach 7:01 Minuten Nia Berner vom SC Neubrandenburg. Bei den Jungen sicherte sich Hugo Bluhm vom SC Neubrandenburg in 6:50 Minuten das Siegertreppchen. Auf Platz 2 gesellte sich Hugo Hoppenrath vom SV Turbine Neubrandenburg in 6:58 Minuten ins Ziel. Im folgte Moritz van Heiden vom Gnoiener SV 24 in 7:20 Minuten.
Für die Walkingstrecke über zehn Kilometer meldeten sich mit Doreen Korablin und Anja Müller nur zwei Starterinnen an. Die beiden Frauen gingen auch nach 1:29:25 Stunden gemeinsam durchs Ziel.
Für die 5.000 Meter Strecke zum Winterlauf hatten sich 34 Starter angemeldet. Gerda Wenghöfer, in 20:27 Minuten, und Hanna Wolff, in 21:19 Minuten (beide vom SV Turbine Neubrandenburg) erreichten als erste Frauen das Ziel. Den dritten Platz belegte in 22:20 Minuten Joelina Raith vom Sportclub Laage. Den ersten Platz bei den Männern konnte sich Felix Reimann vom SV Turbine Neubrandenburg in 18:21 Minuten sichern. Ricardo Wendt vom Sportclub Laage folgte dem Sieger nur zwei Sekunden später ins Ziel. Tim Umlauft aus Eckenförde lief in 18:49 Minuten auf den dritten Platz. In 24:19 Minuten bezwang Hugo Bojahr als jüngster Starter und für das SV Waren 09 Laufteam die fünf Kilometer.
Mit 54 Startern war der 10-Kilometer-Lauf die beliebteste Strecke am Wochenende. Hier konnte Madlen Nehring vom HSV Neubrandenburg in 42:29 Minuten vor Juliane Göllnitz vom Sportclub Laage und vor Jeannette Kiesow vom HSV Neubrandenburg das Ziel in der Specker Straße erreichen. Chris Eidhof vom Laufpark Stechlin siegte nach 32:49 bei den Männern. Ihm folgten Stefan Mast vom SV Turbine Neubrandenburg und Danny Smuskewicz vom SC Neubrandenburg.
Auf der 15-Kilometer-Strecke konnte sich Annette Schilf vom SV Turbine Neubrandenburg in 1:20:42 Stunden vor Heike Kuckuck aus Waren (Müritz) und vor Stella Grobbecker vom Sportclub Laage behaupten. Silvio Sempert aus Waren (Müritz) siegte in 58:47 Minuten bei den Männern. Ihm folgten Stefan Grobbecker vom Sportclub Laage und Andreas Schilf vom SV Turbine Neubrandenburg.
Die Halbmarathon-Distanz über 21,1 Kilometer nutzen insgesamt 26 Starter. Kathleen Maag und Sophia Heuck, beide vom Sportclub Laage, und Andrea Pollow vom „Team Reisebüro Traumwelt“ erreichten als erste Frauen das Ziel. Olaf Henkel und Christian Kittler, beide vom SV Turbine Neubrandenburg, liefen nach 1:23:38 Stunden gemeinsam durchs Ziel. Ihnen folgte nur 39 Sekunden später Tobias Stelter aus Waren (Müritz).
Sowohl die Organisatoren, als auch die Läufer zeigten sich zufrieden mit dem 42. Winterlauf, der hoffentlich ein erfolgreiches sportliches Jahr in der Müritzregion einläutet.
Fest im sportlichen Veranstaltungskalender steht beispielsweise der erste Sommerlauf in Waren (Müritz), der am 25.06.2022 durch das SV Waren 09 Laufteam organisiert wird.