Blockchain-Plattformen, einschließlich Bitcoin, haben eine wichtige Eigenschaft: Die in der Kette gespeicherten Aufzeichnungen können verwendet werden, um absolut alle Zahlungen innerhalb des Netzwerks zu verfolgen, von der neuen bis zur allerersten Transaktion. Informationen über Zahlungen und Guthaben sind nicht vertraulich. Theoretisch ist es möglich, den Status des Kontos eines jeden Nutzers herauszufinden.
Kryptowährungen haben jedoch einen hohen Grad an Anonymität. Um sie zu nutzen, müssen Sie keine persönlichen Daten angeben. Es ist unmöglich festzustellen, wem genau eine Kryptowährungs-Brieftasche gehört, es sei denn, er stellt diese Informationen selbst zur Verfügung. Und aufgrund der Unveränderlichkeit der Blockchain sind Kryptowährungssysteme extrem stabil. Der Nachteil ist, dass es unmöglich ist, eine fehlerhafte Transaktion rückgängig zu machen.
Wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile. Im Falle von E-Cash ist es wichtig, auf die Sicherheit der Geldbörse und des Passworts zu achten. Wenn der Zugang verloren geht, können Sie sich von Ihrem Geld für immer verabschieden. Es ist unwahrscheinlich, dass sie wiederhergestellt wird.
Auch die Unumkehrbarkeit von Transaktionen sollte berücksichtigt werden. Wenn Sie versehentlich Geld auf eine falsche Geldbörse überwiesen haben, können Sie es nur mit der freiwilligen Zustimmung des Eigentümers zurückbekommen.
Einer der Nachteile ist, dass Kryptowährungen von verschiedenen Ländern unterschiedlich betrachtet werden. Einige Länder, wie z. B. Japan, betrachten Kryptowährungen als Zahlungsmittel, während andere sie entweder einschränken oder gänzlich verbieten.
Digitales Geld ist aufgrund seiner Anonymität viel weniger anfällig für staatliche Kontrolle als Fiat-Geld. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer wichtiger Unterschiede:
- Kryptowährungen werden von allen ausgegeben, nicht nur vom Staat oder einer anderen zentralisierten Stelle. Dementsprechend hat jeder das Recht, sie zu kontrollieren (Beeinflussung der Höhe der Gebühren, des Wechselkurses).
- Fiat-Geld ist aufgrund seiner unbegrenzten Emission anfälliger für Wertverluste. Was die Kryptowährungen betrifft, so haben fast alle eine begrenzte Ausgabe.
- Fiat-Geld hat greifbare Gegenstücke und lässt sich leicht am Geldautomaten abheben oder in einem Geschäft wechseln. Digitales Geld kann nur online bezahlt werden.
- Wenn eine Person in einem Geschäft mit einer Bankkarte bezahlt, werden die Zahlungsdaten sofort an die Bank übermittelt, wo die vertraulichen Daten der Person bekannt sind. Es gibt keine Anonymität.
- Fiat-Geld ist immer noch viel beliebter als Kryptowährungen. Es ist nicht abzusehen, wann sich dies ändern wird, sicher nicht in den nächsten Jahren.
- In Bezug auf die Sicherheit sind beide Arten von Geld lahm. Kryptosysteme sind anfällig für Hackerangriffe, während Fiat-Geldbörsen gestohlen und PINs gehackt werden können. An beidem muss noch gearbeitet werden. Zum Glück schließt aber Bitcoin Loophole Betrug aus, hier ist der Handel absolut sicher.
Was haben Kryptowährungen und Bitcoin miteinander zu tun? Ist das dasselbe? Diejenigen, die die beiden Konzepte gleichsetzen, liegen grundlegend falsch. Tatsache ist, dass "Kryptowährung" und "Bitcoin" sich auf das Gemeinsame und das Besondere beziehen. Die gemeinsame ist Kryptowährung und die private ist Bitcoin. Bitcoin ist eine Art von Kryptowährung. Derzeit gibt es mehr als 2.000 davon. Aus irgendeinem Grund wird es oft mit Kryptowährungen im Allgemeinen gleichgesetzt und als Synonym für das Wort verwendet. Und hier ist der Grund dafür:
- Historisch gesehen war Bitcoin zuerst da, d. h., die Kryptowährung entstand in Form von Bitcoin, und dann kamen andere auf.
- Sein Anteil an der Gesamtmasse des elektronischen Geldes ist der größte. Es ist die am meisten gehandelte, am meisten bezahlte und am meisten gehandelte Aktie.
- Bitcoin ist die attraktivste Anlageform, weshalb das Interesse an dieser besonderen Währung gestiegen ist und "Kryptowährung" und "Bitcoin" oft in einem Atemzug genannt werden.
Aus der Sicht eines Laien ist es üblich, diese Begriffe synonym zu verwenden. Aber für diejenigen, die von Bitcoin profitieren und mit anderen Kryptowährungen handeln, ist das nicht akzeptabel.