Wettbewerb "Jugend will sich-er-leben" (JWSL)
JWSL-Präventionsthema „Erste Hilfe“
In der Aula des Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Waren (Müritz) wurden am 03. Juli 2024 vom Landesverband Nordost der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) die Gewinnerinnen und Gewinner aus ganz Mecklenburg-Vorpommern des diesjährigen Wettbewerbes des Präventionsprogramms von Jugend will-sich-erleben (JWSL) ausgezeichnet. Auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung erhielten die prämierten Berufsschulklassen, Schülerinnen und Schüler sowie berufsbildende Schulen Auszeichnungen und Geldpreise.
Berufsschulklassen waren deutschlandweit dazu aufgerufen, sich aktiv mit dem dies-jährigen JWSL-Präventionsthema „Erste Hilfe“ auseinanderzusetzen. Denn ein Unfall oder eine akute Erkrankung kann sich überall ereignen – in der Freizeit, im Berufsleben und in der Schule. Und kaum ein Thema hat so weitreichende Folgen, denn Erste Hilfe rettet Leben! Doch das Problem ist oft: Viele Menschen trauen sich nicht, im Notfall zu handeln, aus Angst etwas falsch zu machen. Dem möchte JWSL mit dem Präventionsthema „Erste Hilfe“ entgegenwirken und bietet mit einem Unterrichtskonzept und Medienpaket für berufsbildende Schulen Unterstützung an, diese Angst zu überwinden.
Im Rahmen eines Kreativwettbewerbs unter dem Motto „Erste Hilfe? Ehrensache!“ konnten Berufsschulklassen frei wählen, wie sie das Thema kreativ umsetzen. Die Einsendungen und Beiträge reichten von Interviews über Poster bis hin zu Videoclips. Zudem gab es einen Quizwettbewerb für Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen mit fünf Fragen rund um die „Erste Hilfe“.
Neben den drei besten Kreativbeiträgen wurden weitere sehr kreative Beiträge mit Anerkennungen prämiert. Außerdem wurden 15 Klassenpreise an die Berufsschulklassen sowie neun Schulpreise an die Berufsschulen mit den besten Beteiligungen am Quizwettbewerb vergeben.
Das Regionale Berufliche Bildungszentrum Waren (Müritz), das nicht nur die Räumlichkeiten für die Veranstaltung, sondern auch zusammen mit Schülerinnen und Schülern wesentlich an der Gestaltung und Feierlichkeiten mitgewirkt hat, erreichte in diesem Jahr den 3. Platz und darf sich neben der Urkunde über das Preisgeld von 1.000 Euro freuen.
Der erste Platz bei den Kreativpreisen ging mit einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro an die Schul-Klasse FGE 21 des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Stralsund für einen sehr emotionalen Videoclip mit dem Titel „First Aid“.
JWSL ist ein Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung für Auszubildende zu Themen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Es wird berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben in Deutschland über die Landesverbände der DGUV angeboten. Für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bietet JWSL die Gelegenheit, sich zu Beginn ihres Berufslebens mit Risiken der Arbeitswelt vertraut zu machen und sicheres und gesundes Verhalten nachhaltig zu erlernen.