Veranstaltung im Warener Müritzeum
Die Klimakatastrophe und ihre Folgen sind in aller Munde. Täglich nimmt die Menge an Bildern von schmelzenden Eisbergen, überfluteten Landschaften oder brennenden Wäldern zu. Doch was steckt eigentlich hinter dem abstrakten Begriff Klima? Welche Wirkung haben Kohlendioxid und Methan in der Atmosphäre? Mit welchen Folgen können wir rechnen wenn sich das Klima verändert? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die Dr. Sven Rannow, Dezernatsleiter im Müritz-Nationalparkamt leitet.
Gemeinsam werden die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimasystems erkundet und aufgespürt welche Veränderungen von Lufttemperatur und Niederschlag sowie Tier- und Pflanzenwelt bereits jetzt sichtbar sind. Im Fokus stehen dabei vorhandene Untersuchungen und Daten aus Norddeutschland, der Mecklenburgischen Seenplatte und dem Müritz-Nationalpark.
Präsentiert wird diese spannende Weiterbildung vom Verein der Natur- und Landschaftsführer MV.
Die Veranstaltung wird nur mit ausreichender Teilnehmerzahl stattfinden, eine Anmeldung ist verlängert bis zum 11.03.2020 unter der Email heike.brechler@naturfuehrer-mv.de notwendig. Der Eintritt kostet für Vereinsmitglieder* 5 € und 10 € für Nichtmitglieder.
Das Müritzeum hofft auf reges Interesse und empfiehlt diese Veranstaltung nachdrücklich.
Hinweis: Alle zertifizierter Natur- und Landschaftsführer bitten wir, Ihre Fortbildungsnachweishefte mitzubringen, damit Ihnen die Teilnahme dort bestätigt werden kann.
* Natur- und Landschaftsführer Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Foto: S.Rannow, 2008