Es scheint, als erlebt der Warener Innenstadtverein, ebenso wie viele andere Organisatoren von Weihnachtsmärkten in Mecklenburg-Vorpommern, ein böses Deja Vu. „Nach langem Zögern, sorgfältigem Abwägen und Risiken abschätzen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, den Warener Weihnachtsmarkt abzusagen“, heißt es seitens des Warener Innenstadtvereins, die eine Woche vor der geplanten Eröffnung den Weihnachtsmarkt in Waren (Müritz) absagen mussten.
Nachdem bereits 2020 der Weihnachtsmarkt in Waren (Müritz) den Lock-down-Verlängerungen zum Opfer gefallen war, wird es in diesem Jahr auch mehr still als heilig auf dem Warener Markt werden. Organisiert waren bereits Budenzauber, Afterworkpartys und weihnachtliche Stimmung. Vom 07.12. - 12.12.2021 sollte es in Waren (Müritz) den Adventsmarkt mit Afterworkparty, Gänseverlosung, Weihnachtsmann, Weihnachtslieder von Conny Gohl, Posaunenchor, Kinderweihnachtsfeier und vielem mehr geben.
„Aufgrund der Corona Entwicklung können und wollen wir die Verantwortung nicht mehr tragen. Viele Stunden Organisation, Koordination und großes Engagement über das laufende Jahr sind vergebens. Doch die Zunahme der Ansteckungen und die Entwicklung der Lage machen für uns eine Durchführung unter diesen Bedingungen nicht möglich. Wir möchten keinen Zaun und auch keine zusätzlichen Tests durchführen. Gesundheit geht vor“, heißt es seitens des Warener Innenstadtvereins.
Etwas Hoffnung gibt es zur traditionellen Gänseverlosung, die dennoch organisiert werden soll. Wie, dass wollen die Organisatoren vom Innenstadtverein noch bekannt geben.