Tristes graues Herbstwetter und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt machte sich am Mittwochmorgen über der Müritzregion breit. Für die Männer des Warener Stadtbauhofes und Mitarbeiter der SM Bau war das aber nebensächlich, denn sie hatten mit Blick auf den ersten Advent einen vorweihnachtlichen Auftrag. Mitten in der Gerhart-Hauptmann-Allee von Waren (Müritz) ragte eine stattliche Coloradotanne zwölf Meter in die Höhe. Den Eheleuten Strubelt gehört dieses stattliche Nadelgewächs, dass sie als Weihnachtsbaum für den Neuen Markt in Waren (Müritz) spendierten. Nur eine kurze Absprache zwischen den Arbeitern war nötig und schon wurde der Tannenbaum am Harken des Krans befestigt.
Ein gezielter Schnitt mit der Motorkettensäge und schon schwebte der Stamm freihängend in der Luft. Auf einem Tieflader verlastet, startet die kurze Reise zum Neuen Markt. Unterhalb am Haus des Gastes wurde der Weihnachtsbaum traditionell aufgestellt. Dafür müssen aber auch die Einwohner von Waren (Müritz) auf eine andere Tradition verzichten. Während viele Städte und Gemeinden ihr Weihnachtsmärkte bereits abgesagt hatten, hoffte der Warener Innenstadtverein noch bis Anfang dieser Woche auf eine positive Kehrtwende. Doch jetzt ist es amtlich: „Schweren Herzens müssen wir den traditionellen Weihnachtsmarkt in Waren (Müritz) absagen. Zwar wurde ein passendes Hygienekonzept erstellt und bis zum Schluss gehofft, doch die aktuellen Informationen zur geplanten Lock-down-Verlängerungen lassen keine andere Möglichkeit zu. Wir wollen aber jeweils freitags die Warener Innenstadt etwas beleben und beginnen damit am 27. November 2020“, informierte Olaf Gaulke vom Innenstadtverein.
PS: Während das selbsternannte Netzwerk von "Müritzern für Müritzer", Wir sind Müritzer, für einen börsennotierten US-amerikanischen Onlineversandhändler wirbt, wollen wir nochmals auf die bevorstehende Aktion des Warener Innenstadtvereins aufmerksam machen. Am Freitag locken von 15 – 18 Uhr die Händler der Altstadt mit besonderen Angeboten und einige Häuser werden mit roten Lichtern in Szene gesetzt.