Die Müritz-Sparkasse engagiert sich in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens. Mit diesem Engagement trägt sie dazu bei, dass die Lebensqualität in der Müritzregion gestärkt wird und diese so liebens- und lebenswert bleibt, wie sie ist. In diesem Jahr reichte die Müritz-Sparkasse bereits 126.000 Euro in Form von Spenden, Sponsoring und Mitteln aus dem PS-Zweckertrag für die Bereiche Sport, Kunst und Kultur, Soziales, Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft und Umwelt aus. Mit der Weihnachtsaktion der Müritz-Sparkasse können regionale Vereine sich einen finanziellen Bonus für die ehrenamtliche Arbeit sichern.
„Die Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren so Einiges verändert“, äußert sich Andrea Perlick, Vorstandsvorsitzende der Müritz-Sparkasse. „Nicht nur das Leben jedes Einzelnen von uns, sondern auch das Vereinsleben. Dieses kann nicht mehr in der gewohnten Form stattfinden. Jedoch wissen wir, dass Trainer, Mitglieder und Vereinsverantwortliche alles daransetzen, ein gelebtes Vereinsleben zu organisieren. Dabei möchten wir nun einfach und unkompliziert helfen.“
Das heißt konkret: Für Projekte und Vorhaben gemeinnütziger Vereine stellt die Müritz-Sparkasse insgesamt 25.000,00 Euro aus dem PS-Zweckertrag zur Verfügung. Braucht ein Verein neue Turn- und Sportgeräte, Noten, Instrumente? Ist die Trainings-, Wettkampf- oder Auftrittsbekleidung doch schon etwas in die Jahre gekommen? Fehlt es an aktuellen Lehrmitteln oder ein paar Spielsachen? Dann den Wunsch bei der Weihnachtsaktion der Müritz-Sparkasse bis zum 24. Dezember 2021 unter www.mueritz-sparkasse.de/weihnachten einreichen. Hier sind auch alle weiteren Informationen zur Aktion und zur Antragstellung zu finden. Teilnahmevoraussetzungen: Der gemeinnützige Verein hat ein Konto bei der Müritz-Sparkasse und ist in deren Geschäftsgebiet ansässig und tätig.