
Die historische Wassermühle befindet sich in der Gemeinde Kuchelmiß, im Süden des Landkreises Rostock in Mecklenburg-Vorpommern, und ist idyllisch im Naturschutzgebiet Nebeltal gelegen. Die Mühle selbst gehört zu einem interessanten Gebäudeensemble, zu dem unter anderem auch eine ehemalige Scheune zählt, wo heute ein Café untergebracht ist.
Dort kann man Kaffee und Kuchen, Brotzeitteller, Schmalzstullen mit Zwiebeln oder kalte Getränke in Selbstbedienung kaufen und an einem der Tische unter den alten Kastanien verzehren oder trinken. Da bei der Mühle auch ein Rundwanderweg durch den Wald startet und endet, sind neben Spaziergängern und Radfahrern viele Hundebesitzer mit ihren vierbeinigen Begleitern hier zu finden.
Im ehemaligen Gebäude der Mühle selbst ist ein Museum untergebracht. Dort erfährt man Wissenswertes über die Geschichte und die Funktionsweise der Mühle. Zu DDR-Zeiten wurde hier unter anderem Mischfutter für Tiere hergestellt. In der Wassermühle ist derzeit die Ausstellung "5 Frauen und ein Zwischenfall" zu sehen. Diese besteht aus Zeichnungen, Malerei und Fotos der Künstlerinnen Mareile Fellin, Olga Gerdt, Agnes Grambow, Franziska Hauser und Anne Schwalbe und ist noch bis zum 30. September 2023 zu erleben.