Neu bei Coworking? Dies ist eine neue Art des Arbeitens, die immer beliebter wird. Ein Coworking Space, auch Bürogemeinschaft genannt, ist in der Regel eine gemeinsame Arbeitsumgebung mit anderen Fachleuten. Coworking Spaces gibt es in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Zwecke, wobei einige ausschließlich der sozialen Interaktion dienen und andere den Austausch von Waren oder Dienstleistungen ermöglichen.
Coworking ist in Großstädten auf der ganzen Welt sowie in kleineren regionalen Zentren, die allmählich davon Notiz nehmen, recht verbreitet. Ein Grund dafür, dass sich dieser Trend so schnell durchgesetzt hat, liegt darin, dass es eine erschwingliche Lösung für viele Probleme darstellt: Durch die Vermietung von Schreibtischen anstelle der Anmietung von Büroräumen sparen die Unternehmen Geld und die Mitarbeiter genießen ein höheres Maß an persönlicher Freiheit, wie man an Orten wie Coworking Space mieten sehen kann.
Warum ist es so populär geworden?
Coworking besetzt eine Nische zwischen Privatbüro und Großraumbüro. Coworker zahlen für einen Platz und können den Raum nach Belieben nutzen, ohne dass sie verpflichtet sind, Dienste oder Geräte mit anderen zu teilen. Dies bietet Freiberuflern, Fernarbeitern oder einfach Menschen, die Flexibilität schätzen, die Möglichkeit, in einem inspirierenden Umfeld zu arbeiten und sich mit Fachleuten aus verschiedenen Branchen zu vernetzen. Der Coworking-Trend hat eine vielfältigere Gemeinschaft junger Berufstätiger gefördert und erfreut sich daher bei Millennials, die sonst isoliert voneinander und außerhalb ihrer gewohnten Kreise arbeiten würden, großer Beliebtheit.
Aussichten für die Entwicklung dieser Branche an der Müritz
Apropos Zahlen: Laut einer aktuellen Studie liegt der Anteil der Coworking-Flächen an den gesamten Büroflächen derzeit bei 3 % und wird bis 2023 voraussichtlich auf 4,2 % steigen.
Der Coworking-Markt hat gerade erst begonnen zu reifen, es gibt also noch enorme Geschäftsmöglichkeiten, die es zu nutzen gilt.
Legen Sie ein Wertangebot und ein Geschäftsmodell fest:
Es gibt viele Geschäftsmodelle, nach denen Sie Coworking Spaces anbieten können. Welches Geschäftsmodell dem Ideal des Einzelnen entspricht, hängt jedoch von ihm selbst ab und ist nicht unbedingt Teil eines traditionellen Ansatzes.
Der erste Schritt bei der Entwicklung dieses Marktplatzes besteht darin, ein Wertangebot zu erstellen und ein Geschäftsmodell zu finden, das seine Lebensfähigkeit gewährleistet.
Aufbau einer Gemeinschaft und Markenbekanntheit:
Der Aufbau einer Gemeinschaft ist entscheidend für die Identität und den Wiedererkennungswert eines Coworking Space. Ein effektiver Weg, dies zu erreichen, ist die Veranstaltung von Events, Workshops und anderen Networking-Möglichkeiten, die Sie regelmäßig für Ihre Mitglieder anbieten.
Dies fördert die Beziehungen zwischen Menschen, die zusammenarbeiten, sowie zwischen Unternehmern, Freiberuflern und Fachleuten in Ihrer Gemeinschaft, die miteinander arbeiten und ihre Fähigkeiten und ihr Wissen teilen wollen.
Erstellen Sie einen Einnahmeplan:
Der Betrieb eines Coworking Space ist nicht kostenlos. Es entstehen zwangsläufig Ausgaben und Kosten, die mit der Einrichtung der physischen Infrastruktur und der Erstellung von Programmen für Mitglieder und Gäste verbunden sind.
Um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen überlebensfähig ist, müssen Sie einen Einnahmeplan für den Erfolg aufstellen, in dem Sie angeben, wie viel Geld durch die verschiedenen Geschäftsbereiche eingenommen wird.
Ihr Einnahmeplan sollte Folgendes enthalten:
Ein Preismodell, das für Mitglieder und Gäste gilt.
Eine Marketingstrategie, wobei Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Präsenz bei Bedarf durch Werbung oder Mundpropaganda zu fördern.