Seit fast drei Jahrzenten war der Zweiradclub in Waren (Müritz) Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die ihre Freizeit sinnvoll verbringen wollten. Technik und Gruppendynamik brachten zudem einen sozialen Zusammenhalt und half gerade Teens aus schwierigen familiären Verhältnissen, Halt und Perspektiven zu geben. Jetzt geht die Ära zu Ende und der Warener Zweiradclub wird im Herbst geschlossen.
Der Zweiradclub wurde 1993 als Modellprojekt durch den Perspektive e.V. ins Leben gerufen. In den 28 Jahren seines Bestehens haben viele junge Menschen den Club mit Leben erfüllt. Vielen werden die Veranstaltungen rund um das Zweirad in Erinnerung sein. Mitarbeiter des Perspektive e.V. haben mit hohem Engagement spannende Freizeitaktivitäten mit den Jugendlichen organisiert und durchgeführt. Handwerkliche Projekte, Reparaturarbeiten am Fahrrad, BMX-Events, Geschicklichkeitstrainings auf Hindernisparcours oder sogar das Moped fahren noch vor dem eigenen Führerschein auf eigener Crossbahn – der Zweiradclub bot ein vielfältiges Programm. Eine Reihe von Mitgliedern des Clubs hielten ihre Treue und Verbundenheit über viele Jahre und nutzten den Club als Treffpunkt auch als nicht mehr ganz so Jugendliche.
Die Arbeit des Zweiradclubs wurde durch Zuwendungen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, der Stadt Waren, des Perspektive e.V. und weiteren Zuwendungsgebern und Spendern ermöglicht.
Die Anzahl der Besuche und Mitglieder ging in den vergangenen Jahren zurück. „Dies ist Ausdruck einer veränderten Vielfalt an Freizeitangeboten und neuen Interessenslagen. Der Perspektive e.V. hat nach Prüfung aller Möglichkeiten zur Erhaltung und ggf. Neuausrichtung des Zweiradclubs schweren Herzens die Entscheidung zur Einstellung der Aktivitäten treffen müssen“ erklärte Ralph Homp als Geschäftsführer des Perspektive e.V..
Der Zweiradclub wird sich mit einer Abschlussveranstaltung und einem Hauströdelmarkt im September 2021 verabschieden.