Mit einer prächtigen Weißtanne leistet Waren (Müritz) sich in diesem Jahr wieder auf dem Neuen Markt einen schönen Weihnachtsbaum. Bereits gestern Früh rückten Mitarbeiter des Warener Stadtbauhofes und von S&M Bau in die Wohnsiedlung an der Feisneck an, um hier den diesjährigen Tannenbaum zu fällen.
Bei Werner Dieckmann stand die Weißtanne fast vier Jahrzehnte fest verwurzelt im Vorgarten der Familie. Liebevoll aus einem Samen hochgezogen spendete sie jahrelang Schatten, bis sie schließlich über das Maß des Grundstückes schoss. Und so wurde das Nadelholz als Weihnachtsbaum gespendet. Die Fällarbeiten übernahm der Warener Stadtbauhof, der mit mehreren Mitarbeitern anrückte. Auch das Warener Unternehmen S&M Bau unterstütze die vorweihnachtliche Aktion und half bei den Arbeiten.
Nachdem der Baum gesichert wurde, kam die Motorkettensäge zum Einsatz, bis der Baum frei am Harken des Kranausliegers schwebte. Auf dem Tieflader ging es schließlich zum Neuen Markt, wo die Weißtanne auf das richtige Maß eingekürzt wurde. Bereits am Vormittag läutete der Weihnachtsbaum die Adventszeit vor dem Haus des Gastes ein. Die Warener Stadtwerke sorgten für den nötigen Lichterschmuck, so dass der Weihnachtsbaum von Waren (Müritz) pünktlich zum ersten Advent im weihnachtlichen Glanz erstrahlt.