SV Waren 09 Laufteam und DRK Wasserwacht mit gemeinsamen Training
Schwierige Zeiten verbinden und Sport verbindet, das haben am Sonnabend 22 Frauen und Männer bewiesen, die sich zu einer exklusiven Trainingseinheit am Warener Tiefwarensee getroffen hatten. Auch Mitglieder des SV Waren 09 Laufteams und der DRK Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte mussten in den zurückliegenden Wochen auf jede Menge Veranstaltungen verzichten. Mit dem ersten Sommerlauf, den das SV Waren 09 Laufteam organisieren wollte, und dem zweiten 10-Stunden-Schwimmen sowie der fünften MürizQuerung der Wasserwacht, wurden in diesem auch eigene sportliche Events abgesagt.
Aus den Enttäuschungen wuchs eine Idee, gemeinsam sportlich Akzente zu setzen. Die ersten gab es am Sonnabend, denn die Läufer und Schwimmer trafen sich um 8:30 Uhr am Ufer des Tiefwarensees, um ihrem Hobby nachzugehen. Während die Läufer den Tiefwarensee per pedes umrunden wollten, durchquerten die Rettungsschwimmer den Tiefwarensee vom Pavillon Amsee bis zum Müritzsportclub. Jeweils in zwei kleinen Wellen starteten die Frauen und Männer zu ihren Trainingseinheiten. Wenn auch ohne Wettkampfcharakter spornten sich die Sportbegeisterten gegenseitig an, um jeweils vor dem anderen Team das fiktive Ziel zu erreichen. Schlussendlich das aber fest, dass das große Ziel erreicht wurde.
„Wir haben uns kennengelernt, gemeinsam trainiert und gemeinsame Interessen erkannt. Das kann nur bedeuten, dass es weitere gemeinsame Aktivitäten gibt“, hieß es seitens des Laufteams und der Wasserwacht. Und für die gemeinsamen Aktivitäten gibt es schon einige Pläne. „Möglich wären Mixstaffeln aus Schwimmern und Läufern oder ein Rollentausch. Wir sind zwar noch in der Findungsphase, aber wir lassen uns vom sportlichen Charakter verbinden und inspirieren“, lassen sich die Sportler noch alle Möglichkeiten offen.