Auch das Jahr 2021 muss das Technische Hilfswerk in Sachen THW-Jugendarbeit in Waren (Müritz) als sehr schwierig verbuchen. „Die Corona-Pandemie hat alles auf den Kopf gestellt“, heißt es von Jens Becker und Sebastian Haß, die den Nachwuchs der ehrenamtlichen Helfer betreuen. Wir konnten dieses Jahr nicht in gewohnter Weise mit unseren Junghelfern zusammenarbeiten und zusammenkommen. Auch die geplante Weihnachtsfeier musste das THW absagen. Also machten sich die beiden auf und überraschten ihre Mitstreiter jeweils zu Hause.
„Die alljährliche Jugend-Weihnachtsfeier nutzen wir eigentlich immer, um das Jahr gemeinsam ausklingen lassen“, erklärte Jens Becker. „Doch das war unter den gegebenen Umständen leider nicht möglich. Darum hat sich unser THW-Vorstand etwas ganz Besonderes einfallen lassen und am Wochenende eine tolle vorweihnachtliche Aktion durchgeführt“, so der Ortsjugendbeauftragter und Vereinsvorsitzender der THW-Jugendgruppe e.V. Waren (Müritz).
Ganz nach dem Motto: „Wenn unsere Jugend nicht in den Ortsverein kommen darf, dann kommt wenigstens ein kleines Dankeschön zu Ihnen nach Hause“, startete die Tour zum vierten Advent. „Wir wollten einfach mal Danke sagen, dass unsere persönlichen Helden in der schweren Zeit durchhalten und wir die diesjährigen Hürden so gemeinsam meistern konnten“, fassten die beiden Jugendbetreuer zusammen. Und so bekam jeder Junghelfer und jede Junghelferin in diesem Jahr ein liebevoll gepacktes Paket, das mit vielen kleinen Geschenken der Ortsjugend und süßen Naschereien bestückt war.
Der Kofferraum des Jugendbusses wurde mit reichlich Geschenken bestückt und so ging es dann schließlich auf „weihnachtliche Mission“. Knapp 30 „kleine und große Helden“ konnten die beiden THW-Weihnachtsengel mit einem Klingeln an der Haustür überraschen und das Weihnachtsgeschenk, zwar mit Abstand, dafür aber persönlich, überreichen. Initiator der Aktion war Ortsjugendbeauftragter Jens Becker, welcher eine durchweg positive Resonanz zieht: „Es war einfach toll, die Freude der Junghelfer und Eltern zu sehen.“ Die THW-Jugendgruppe Waren (Müritz) wünscht auf diesem Wege bereits jetzt ein frohes Weihnachtsfest.