Die Stadt Waren (Müritz) plant die Herstellung eines Spielplatzes auf der Grünfläche am Warenshöfer Weg als Ersatzneubau für den Spielplatz in der Thomas-Mann-Straße. Der Spielplätz vor der „Kita Fröbel“ soll zurückgebaut und als attraktive Grünfläche hergerichtet werden. Beide Bauvorhaben, die bereits Ende 2020 in den Ausschüssen beraten und abgesegnet wurde, werden jetzt wesentlich teurer als geplant.
Das Baugenehmigungsverfahren, die Bewilligung der Fördermittel und ein Ausschreibungsverfahren ohne Abgabe von Angeboten verzögerten die Auftragsvergabe. Aus diesem Grund mussten die Bauarbeiten unter Änderungen des Bearbeitungszeitraumes erneut öffentlich ausgeschrieben werden. Für beide Bauvorhaben der Stadt Waren (Müritz) wurden mit Ende der Angebotsfrist am 01. September 2021 jeweils drei Angeboten abgegeben, die am 01. September 2021 eröffnet wurden. Die Angebote übertreffen jetzt aber beide den angesetzten Kostenrahmen, so dass sich vorerst der Finanz- und Grundstücksausschuss auf seiner nächsten Sitzung am 07. Oktober 2021 mit den neuen Kosten befassen muss.
Für den neuen Spielplatz am Warenshöfer Weg stehen Mehrkosten von rund 50.000 Euro im Raum. Laut ersten Kostenschätzungen waren im Haushalt knapp 242.000 Euro eingestellt, die jetzt um die fehlenden Mittel aufgestockt werden müssen. Und auch die Herstellung der Grünfläche in der Thomas-Mann-Straße wird wesentlich teurer. Hier stehen zusätzliche Mittel in Höhe von 20.000 Euro im Raum. Vorerst wurden im Haushalt 58.343 Euro für diese Baumaßnahme eingestellt.
Als Hintergrund für die immensen Kostensteigerungen wurden die allgemeine und coronabedingte Kostensteigerung in der Baubranche sowie auf die zum Teil exorbitante Verteuerung der Rohstoffe angegeben. Weil mit keiner Entspannung auf dem Markt zu rechnen ist, sollen beide Baumaßnahmen trotz Kostensteigerung durchgeführt und die Deckung der Mehrkosten in Höhe von rund 70.000,00 € durch die Investitionsmaßnahme „barrierefreier Spielplatz Strandstraße – Wasserspielplatz“ ermöglicht werden.
Der Dreieckspark am Warenshöfer Weg soll in ein großes familienfreundliches Areal umgewandelt werden, dass für alle Altersgruppen entsprechende Spielgeräte bieten soll. Auf 1.525 Quadratmetern bietet dieser Park jede Menge Platz für einen großen Spielplatz. Schaukeln, Handwipper, ein Trampolin, Rutsche, Kletterwand, Kletternetze sowie ein Spielkutter und Bänke inklusive Tischen sollen den Spielplatz für Jung und Alt attraktiv machen.