Gleich zwei Ausschreibungen für Feste in Waren (Müritz) stehen heute auf der Tagesordnung des Kultur-, Bildungs- und Sozialausschuss in Waren (Müritz). So müssen sich die Stadtvertreter mit der Ausschreibung des Müritzfestes für die Jahre 2024-2026 sowie für eine Interessenbekundung zur Ausrichtung als Veranstalter der Saisoneröffnung in Form eines maritimen Hafenfestes für die Jahre 2024 – 2026 befassen.
Müritzfest 2024 – 2026
Thomas Pfitzner hat als Feldberger Festwirt das Müritzfest im vergangenen Jahr erstmalig in Waren (Müritz) ausgerichtet und soll laut Vertrag auch im kommenden Jahr als Veranstalter für das Volksfest im Soleheilbad verantwortlich sein.
Bei der Bewerbung sind nachfolgend aufgeführte Schwerpunkte zu beachten und zu erfüllen:
Erwartet werden ein vielfältiges, buntes Markttreiben und originelle Unterhaltungen. Dabei soll sich die einbezogene Händlermeile überwiegend auf regionale Anbieter konzentrieren sowie Handwerk und Kunsthandwerk einbeziehen.
Gewünscht ist ein Feuerwerk über die Dauer von 15 Minuten. Die Stadt Waren (Müritz) ist aber auch offen für neue Vorschläge.
Mit der Einbeziehung von Vereinen und Verbänden erhalten die Warenerinnen und Warener die Möglichkeit, direkt an der Gestaltung des Festes mitzuwirken. Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist die Einbindung von Schulen und vorschulischen Einrichtungen in das Programm. Es können Schausteller einbezogen werden.
Der traditionelle Festumzug ist Bestandteil des Festes. Hier präsentieren sich Unternehmen, Vereine und Verbände der Stadt und der Region. Diese sind rechtzeitig und umfassend zu informieren. Es ist ein Infoflyer zu erstellen und/oder eine Infoveranstaltung im Vorfeld durchzuführen. Die musikalische Begleitung an verschiedenen Stellen im Festumzug ist vorrangig über regionale Ensembles zu gestalten. Ist die Nutzung zu großer Maschinen geplant, sollte der Festumzugsteilnehmer entsprechende Sicherungsmaßnahmen treffen und diese mit den Organisatoren absprechen.
Die Schützenzunft Waren von 1674 e.V. sollte weiterhin einen gesicherten Platz auf dem Fest
erhalten, wenn beiderseits Interesse an einer Zusammenarbeit besteht.
Das Programm soll gestaffelt alle Altersgruppen ansprechen. Insbesondere ist ein ansprechendes (kostenfreies) Kinder- und Familienprogramm zu gestalten.
Müritz Sail 2024 – 2026
Weiterhin beabsichtigt das Heilbad Waren (Müritz), einen Veranstalter für die Saisoneröffnung in Form eines maritimen Hafenfestes für die Jahre 2024 – 2026 zu beauftragen. Auffällig ist, dass die Marke Müritz Sail explizit nicht in der Ausschreibung namentlich erwähnt ist. Dennoch bezieht sich die Stadt Waren (Müritz) auf alle Merkmale der Müritz Sail. Damit dürfte es in den Ausschüssen und der Verwaltung in den kommenden Monaten reichlich Gesprächsstoff geben. Hier die aktuelle geplante Ausschreibung:
„Das Heilbad Waren (Müritz) beabsichtigt einen Veranstalter für die Saisoneröffnung in Form eines maritimen Hafenfestes für die Jahre 2024 – 2026 zu beauftragen.
Beschreibung der Saisoneröffnung: Seit nunmehr zwei Jahrzehnten findet im Heilbad Waren (Müritz) die jährliche Saisoneröffnung durch ein maritimes Fest im Stadthafen und angrenzenden Bereichen in unserer Innenstadt statt. Diese überregionale Tradition soll fortgeführt und so weiterentwickelt werden, dass dieses Fest sich nachhaltig auf die Entwicklung des Heilbades Waren (Müritz) und der Müritz-Region auswirkt. Dazu soll weiterhin grundsätzlich an einem Mai–Wochenende das maritime Fest als Saisonauftakt durchgeführt werden, bei dem der zukünftige Auftragnehmer als Veranstalter fungiert. Das beinhaltet u.a. auch das Recht und die Pflicht, Verträge mit einzelnen Gewerbetreibenden und Dienstleistern abzuschließen. Mit der Stadt Waren (Müritz) wird für die Durchführung dieser Veranstaltung ein Vertrag abgeschlossen.
Veranstaltungsraum/ Örtlichkeiten: Grundsätzlich soll das Fest im Stadthafen (am und auf dem Wasser) und in der Innenstadt des Heilbades stattfinden. Anforderungen: Aufbauend auf den guten Erfahrungen und Traditionen aus den zurückliegenden Jahren soll der Bewerber ein Konzept einreichen, dass u.a. folgende Schwerpunkte beinhalten soll: Darstellung des Veranstaltungskonzeptes für den Veranstaltungsbereich zu Land und auf dem Wasser. Das Konzept muss kulturelle, maritime und sportliche Programmteile enthalten. Dabei sind nach Möglichkeit einheimische Vereine, Unternehmen und Veranstalter mit einzubeziehen. Schausteller und eine Händlermeile sind ebenfalls im Konzept zu berücksichtigen. Ein traditionelles Wahrzeichen der Saisoneröffnung im Stadthafen ist das Riesenrad und ein Feuerwerk im Stadthafen. Beides muss Bestandteil des Veranstaltungskonzeptes sein. Angaben zum Finanzierungskonzept, zur Vermarktung und zur Öffentlichkeitsarbeit für die Saisoneröffnung. Angaben zu Referenzen und Erfahrungen zur Durchführung solcher Veranstaltungen.
Vertragslaufzeit:
Der Vertrag soll für 3 Jahre geschlossen werden. Die Entscheidung über die
Beauftragung trifft die Stadtvertretung der Stadt Waren (Müritz).
Bewerbungszeitraum:
Beginn: 12.12.2022
Ende: 31.01.2023
Der Kultur-, Bildungs- und Sozialausschuss tagt heute um 18 Uhr im Hortzentrum Waren-West, Hans-Beimler-Straße 43, Waren (Müritz).