Die Stadtvertretung von Waren (Müritz) hat im Jahr 2020 die Aktualisierung des Flächennutzungsplanes beschlossen. Bezüglich dieser vorbereitenden Bauleitplanung sind richtungsweisende Aussagen über den städtischen Spielplatzbedarf erforderlich. Dafür ist der Spielplatzbestand hinsichtlich einschlägiger Kriterien zu bewerten und zu entwickeln.
Das aus 2013 stammende Spielplatzentwicklungskonzept für die Stadt Waren (Müritz) dient bis heute als Grundlage für die Spielplatzplanung und als Instrument zum Erreichen künftiger strategischer Ziele der Stadtentwicklung. Seit 2013 gab es in der Stadt Waren (Müritz) strukturelle sowie stadtplanerische Veränderungen, wie z.B. die Bevölkerungsentwicklung, die eine Aktualisierung des Spielplatzentwicklungskonzeptes erforderlich machen.
Die Stadt Waren (Müritz) betreibt derzeit 34 Spielplätze. Kurzfristig wird sich die Anzahl auf 36 erhöhen. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Spielplätze saniert bzw. neu hergestellt. Die Ansprüche und Bedarfe wachsen sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Gästen der Stadt Waren (Müritz). Um diesen auch zukünftig gerecht werden zu können, ist die Überarbeitung des Spielplatzentwicklungskonzeptes ebenfalls erforderlich.
Die Spielplätze an den touristischen Hotspots verdienen dabei eine besondere Betrachtung. Dies sind die von Einheimischen und Gästen gleichermaßen stark frequentierten Spielplätze „Lütten Ort“ am Hafen und „Strandstraße“ in der Grünanlage Steinmole. Hier sind Vorschläge zu erarbeiten, wie man dem Nutzungsdruck auf den Flächen begegnen und eine hohe Aufenthaltsqualität erzielen kann.
Seit Beginn des Jahres 2021 befindet sich das vorhandene Spielplatzkonzept für die Stadt Waren (Müritz) hinsichtlich einer Aktualisierung in Bearbeitung. Im Mai 2021 wurde eine Bürgerumfrage durchgeführt. Für die Teilnahme wird an dieser Stelle herzlich gedankt.
Die finale Fassung des Konzeptes wurde im Umweltausschuss am 14.06.2021 vorgestellt und beraten.
Für die sich in Planung befindlichen Bauvorhaben Spielplatz Warenshöfer Weg, Spielplatz Am Bogen (Warendorfer Straße) und Spielplatz im Ortsteil Rügeband wurden bis Ende Februar Fördermittel nach der Spielplatzförderrichtlinie M-V beantragt.
Anfang Mai 2021 wurden der Stadt die Bewilligungsbescheide für alle beantragten Spielplätze in Höhe von je 20.000,00 € übersandt.
Die Landschaftsbauarbeiten für den Spielplatz Warenshöfer Weg wurden in der 21. KW öffentlich ausgeschrieben. Die Ausschreibungen für die Spielplätze Am Bogen und Rügeband werden derzeit vorbereitet und sollen im Juni 2021 durchgeführt werden. Ziel ist es, alle 3 Spielplätze im 4. QT 2021 fertig zu stellen. Die Baukosten für alle 3 Spielplätze betragen entsprechend der Kostenschätzungen knapp 550.000,00 € (brutto).