Wandelkonzert in den Stadtkirchen von Waren (Müritz)
Konzerte in der St. Marienkirche, der Georgenkirche und in der Heilig Kreuz Kirche
Wandelkonzerte in Kirchen sind besondere musikalische Veranstaltungen und dementsprechend ist auch der Erfolg der Wandelkonzerte, den die drei Stadtkirchen in Waren (Müritz) organisieren.
Am 11.10.2024 startet das nächste Wandelkonzert der drei Warener Stadtkirchen, bei dem junge Künstlerinnen und Künstler in der St. Marienkirche, der Georgenkirche und in der Heilig Kreuz Kirche musizieren.
Die Instrumentalisten der Kreismusikschule Müritz dürfen zum Wandelkonzert erleben, wie ihre Instrumente in den großen Kirchenräumen von Waren (Müritz) klingen und junge Organistinnen und Organisten bringen die Fortsetzungsgeschichte für Erzähler und Orgel "Der verschwundene Zauberstab" zur Aufführung.
Den Start für das Wandelkonzert in Waren (Müritz) legt am 11. Oktober 2024 die Marienkirche in der Burgstraße hin. So geht es los: um 17 Uhr spielen in St. Marien Waren (Müritz) das Trompetentrio (Leitung Karsten Bergmann) und das Streichtrio (Leitung Frank Philipp). Danach bringen Orgelschüler von Martin Hebert den 1. Teil der Geschichte "Der verschwundene Zauberstab" mit Erzähler Oliver Gehrke zu Gehör.
Um 17:45 Uhr spielen in St. Georgen Waren (Müritz) die Junior Strings mit Christiane Drese an der Truhenorgel unter der Leitung von Beate Schneeweiß und außerdem erklingt vielfältige Cello-Kammermusik.
Um 18:30 Uhr beginnt die letzte Etappe in Heilig Kreuz Waren (Müritz) mit dem 2. Teil der Geschichte vom "verschwundenen Zauberstab". Das Gitarrenensemble (Leitung Anke Berger), das Streichduo (Leitung: Julia Ausmeier) und der Jugendchor (Leitung Mario Wagner) beschließen das Wandelkonzert.
Der Eintritt ist frei - Spenden sind am Ausgang für die Arbeit der Musikschule und der Kirchenmusik willkommen.
Programm Wandelkonzert St. Marien ∙ St. Georgen ∙ Heilig Kreuz in Waren (Müritz)
Ensembles der Kreismusikschule Müritz und junge Organistinnen und Organisten mit der Geschichte für Erzähler und Orgel „Der verschwundene Zauberstab“ von Markus Nickel
- 17.00 Uhr St. Marien Blechbläsertrio, Streichtrio, Orgelgeschichte Teil I
- 17.45 Uhr St. Georgen Junior Strings, Kammermusik
- 18.30 Uhr Hl Kreuz Orgelgeschichte Teil II, Streichduo, Gitarrenensemble, Jugendchor
Wandelkonzerte in Kirchen verbinden auf einzigartige Weise Musik, Raum und Bewegung. Sie bieten den Zuhörern ein immersives Erlebnis, bei dem sie nicht nur die Musik hören, sondern auch die besondere Atmosphäre der Kirche spüren und sich aktiv durch den Raum bewegen können. Durch die Verbindung von sakralem Raum und Musik entsteht eine spirituelle und künstlerische Erfahrung, die in herkömmlichen Konzertformaten selten zu finden ist.