„Was in der derzeitigen Situation möglich ist, wollen wir tun, um die Menschen an der Müritz pfingstlich zu stimmen. Mit großer Freude haben wir die Musikalische Wandelandacht am Pfingstmontag um die und in den drei Warener Stadtkirchen vorbereitet und laden dazu herzlich ein“, macht Christiane Drese neugierig und verrät hier schon mal das Programm der „Wandelandacht zu Pfingsten“:
Am Pfingstmontag ist in den und um die Kirchen der Warener Innenstadt Musik angesagt. An drei Stationen der Wandelandacht können Besucher innehalten, sich von Musik durchwehen lassen und dem geistlichem Wort lauschen. Zu Beginn um 15 Uhr laden die Kirchen und Organisatoren ein, den Klängen des Glockenspiels vom Kirchturm St. Marien durch die Innenstadt zu folgen. Wohin wird der Wind die Klänge tragen? Vielleicht ist der beste Ort zum Lauschen in den Gassen um die Marienkirche, auf einem Stuhl vor dem Marien-Kirchturm, bei einem Kaffee auf dem Neuen Markt… Um 15:30 Uhr geht es in der Georgenkirche weiter. Brita Möller, Kantorin der Kirchengemeinde Penzlin-Mölln und Kreiskantorin der Region Neubrandenburg, wird den Wind durch die Orgelpfeifen der Lütkemüller-Orgel von 1856 wehen und brausen lassen. Pfingstliche Orgelmusik von Dietrich Buxtehude, Felix Mendelssohn Bartholdy und Thomas Riegler wird mit geistlichem Wort von Pastorin Anja Lünert korrespondieren. Um 16:15 Uhr ist in Heilig-Kreuz die letzte Station erreicht. Hier empfängt Bruder Martin mit geistlichem Wort und Brita Möller spielt an der Jehmlich-Orgel von 1967 Johann pfingstliche Orgelmusik von Sebastian Bach, Christlieb Siegmund Binder und Theodore Dubois - immer mit der Bitte um einen guten Geist für uns und die Welt.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Musikalische Wandelandacht am Pfingstmontag um die und in den drei Warener Stadtkirchen
- 15.00 Uhr Open Air in der Innenstadt - Glockenspiel St. Marien
- 15.30 Uhr St. Georgen - Orgelmusik und geistliches Wort
- 16.15 Uhr Heilig Kreuz - Orgelmusik und geistliches Wort
Glockenspiel und Orgel: Brita Möller (Kantorin der Kirchengemeinde Penzlin-Mölln und Kreiskantorin der Region Neubrandenburg) geistliches Wort: Pastorin Anja Lünert und Bruder Martin