Feuerwehren aus dem Amt Röbel/Müritz alarmiert
Das Mirower Leitforstamt, das auch für die Müritzregion zuständig ist, hat die Waldbrandwarnstufe 4 ausgerufen. Wie brenzlig die Situation ist, zeigte sich heute gegen 10:40 Uhr als die Feuerwehren im Amt Röbel-Müritz zu einem Waldbrand bei Rechlin alarmiert wurden. Die ersten Einsatzkräfte konnten das Feuer auf einer Ödlandfläche glücklicherweise schnell unter Kontrolle bringen und Entwarnung geben. Insgesamt wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Rechlin, Lärz, Boek, Krümmel und Röbel/Müritz zum Einsatz alarmiert.
Sicherheitsmaßnahmen bei hoher Waldbrandgefahr
- Im und am Wald (Mindestabstand 50m) darf kein Feuer entzündet werden.
- Rauchen Sie nicht im Wald und in der Feldflur!
- Werfen Sie keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto!
- Aus betrieblichen Gründen anzulegende Feuer, im oder am Wald, sind bei der Forstbehörde und der Feuerwehrleitstelle mindestens 24 Stunden vorher anzuzeigen; Brandschutzauflagen ist unbedingt Folge zu leisten.
- Das Befahren von nichtöffentlichen Waldwegen und das Parken von Fahrzeugen auf Waldwegen und trockenen Wiesen sind zu unterlassen.
- Beim Bemerken von Bränden in Wäldern, Heideflächen und auch Mooren sollte jeder Bürger für eine schnellstmögliche Alarmierung von Feuerwehr (Notruf 112) oder Polizei (Notruf 110) sorgen.
Im Bereich Hagenow, Landkreis Ludwigslust-Parchim, mak es gestern Nachmittag zu zwei kleinen Waldbränden. Bei zwei kleineren Waldbränden in der Region Moraas ist am Montagnachmittag ein Gesamtschaden von über 1.500 Euro entstanden. Zunächst wurde die Feuerwehr am frühen Montagnachmittag zu einem Brand gerufen, bei dem eine Fläche von ca. 50 Quadratmeter Unterholz betroffen war. Etwa fünf Stunden später rückte die Feuerwehr zu einem weiteren Waldbrand in der Nähe aus. Dort war ein Waldstück von etwa 3.000 Quadratmeter betroffen. Die Polizei vermutet Brandstiftung und hat Ermittlungen diesbezüglich eingeleitet. Hinweise zu diesen Vorfällen nimmt die Polizei in Hagenow (Tel. 03883/ 6310) entgegen.