Virtuelle private Netzwerke (VPNs) sind vor allem bei Unternehmen sehr beliebt, da sie fortschrittliche Sicherheit bieten, ohne auf Komfort zu verzichten. Sie sind einfach einzurichten und zu verwenden und gehören zu den erschwinglichsten Optionen für die Cybersicherheit, die heute verfügbar sind. Ein Business-VPN ist Teil der IT-Infrastruktur fast jedes Unternehmens. Aber wie kam es zu ihrem Siegeszug?
Wie sind VPNs populär geworden?
In den letzten Jahren hat die Zahl der Cyberangriffe auf Unternehmen erheblich zugenommen. Und das Geschäft mit der Cyberkriminalität wird immer größer - es wird erwartet, dass es die Welt bis 2023 6 Billionen Dollar kosten wird. Daher lohnt es sich schon jetzt, beispielsweise NordVPN gratis testen zu können, um sich mit einem der Marktführer vertraut zu machen.
Wie funktioniert ein VPN?
Der Zweck eines Unternehmens-VPN besteht darin, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für jedes Gerät im Netzwerk Ihres Unternehmens bereitzustellen. Das bedeutet, dass keine Schnüffler, Hacker oder sogar Ihr Internetdienstanbieter Ihren Standort oder Ihre Daten einsehen können. So erhalten Sie eine private, sichere Verbindung zum Internet, egal wo Sie sich befinden.
Heute bieten VPNs fortschrittliche Sicherheitslösungen für mehr als 27% der Internetnutzer auf der ganzen Welt, so sagen zumindest gängige Marktforschungsinstitute.
Warum nutzen Unternehmen heute VPN-Dienste?
Die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen, hat sich in den letzten 15 Jahren erheblich verändert. Desktop-Computer sind Laptops, iPads und anderen mobilen Geräten gewichen. Es gibt mehr Flexibilität durch Remote-Arbeitsmöglichkeiten und BYOD-Richtlinien - all das hat zu einem höheren Bedarf an digitaler Sicherheit und damit zum Wachstum des VPN-Marktes für Unternehmen geführt.
Sorgen rund um VPNs
Langsame Geschwindigkeiten waren traditionell ein Schwachpunkt für VPN-Dienste auf der ganzen Welt, aber Fortschritte in der VPN-Technologie wie Layer-2-Tunneling-Protokolle (L2TP) und virtuelle private LAN-Dienste (VPLS) haben dazu beigetragen, viele Einschränkungen zu überwinden, einschließlich der Internetgeschwindigkeit. Diese neuen Technologien verwenden eine Punkt-zu-Punkt-Topologie und sorgen für noch mehr Vertrauen in den VPN-Markt, indem sie eine verbesserte Verschlüsselung und mehr Sicherheitsoptionen bieten.
Lohnen sich VPNs wirklich?
Wenn es an der Zeit ist, sich ein VPN zuzulegen, sollten Sie nicht knauserig sein. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, sind VPNs nicht teuer. Sie gehören sogar zu den kostengünstigsten Diensten überhaupt und erfordern kein großes IT-Budget.
Der Schutz Ihrer Daten und die Sicherheit Ihrer Server hat höchste Priorität und fördert das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Viele Cloud-VPN-Anbieter sind verfügbar, ohne dass größere Installationen auf Ihren Servern oder in Ihrem Team erforderlich sind.
Wenn Sie bereit sind, die Kontrolle über Ihre Online-Aktivitäten wiederzuerlangen, ist es wichtig, ein Business-VPN zu finden, das Ihren Anforderungen entspricht. Jetzt ist nicht die Zeit, sich auf Unwissenheit zu berufen; es ist Zeit zu handeln. Sichern Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft ab, indem Sie alle Ihre wichtigen Geschäftsdaten und Server mit einem starken Business-VPN-Service schützen.
Und das Beste...
... Wir alle würden gerne mehr Sicherheit in unser Leben bringen, aber manche Sicherheitsgeräte und -verfahren scheinen für Technikmuffel mehr Aufwand zu bedeuten, als sie wert sind. VPNs hingegen sind einfach zu bedienen. Mehrere Anbieter haben intuitive und benutzerfreundliche Schnittstellen geschaffen, die die Installation und Nutzung auch für Nicht-Techniker zugänglich machen. Daher ist es also mehr als nur wichtig, sich um ein gutes VPN zu kümmern, um stets auf der sicheren Seite zu sein.