Bürgermeister Norbert Möller zieht Bilanz
Was es in Waren (Müritz) neues gibt, was geschaffen wurden und was in den kommenden Wochen und Monaten ansteht, darüber informierte Warens Bürgermeister Norbert Möller auf der jüngsten Stadtvertretersitzung im Bürgersaal. Weil sich das Stadtoberhaupt aufgrund der Hygieneauflagen kurzfassen wollte, sprach er nur einige wichtige Punkte öffentlich an. So wurden neben Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt auch der veränderte Baubeginn am Neuen Graben und die aktuellen Zahlen der touristischen Übernachtungen in Waren (Müritz) präsentiert. Alle weiteren Punkte sind hier aufgelistet:
Hauptamt
Folgende Beschlüsse wurden auf der 12. Sitzung des Hauptausschusses am 26.11.2020 gefasst:
2020/0174 Annahme einer Spende von der Müritz Sparkasse
2020/0180 Urlaubsplanung des Bürgermeisters für das Jahr 2021
2020/0166 Belastung div. städtischer Flurstücke in der Flur 20, Gemarkung Waren Müritz) sowie in den Fluren 4 und 5, Gemarkung Warenshof
Weihnachtliches Waren 2020
Aufgrund coronabedingter Vorgaben müssen in diesem Jahr die traditionellen Adventsmärkte und Weihnachtsfeiern ausfallen. Einen Ausgleich wollen wir mit verschiedenen dezentralen Aktionen schaffen:
* Akzente werden an den Adventssonntagen mit der "Mobilen Adventsbühne" gesetzt. An verschiedenen Standorten in Waren (Müritz) treten Künstler wie Karin Grewe, Thomas Müller, Marko Schindler und Jan Wallner auf.
* Am Wochenende des traditionellen Weihnachtsmarktes, wurde durch eine Illumination die Warener Innenstadt verschönert. Dazu gab es eine Ausschreibung.
* Den digitale Weihnachtsmann gibt es seit dem 2. Advent am Müritzeum zu sehen. Er liest eine Weihnachtsgeschichte und kurze Gedichte. Musikalisch wurde das Programm von Kindern und Jugendlichen der Kreismusikschule Müritz gestaltet. Zudem steht der digitale Weihnachtsmann auf DVD zur Verfügung und kann in den Kitas, Horten und Schulen der Stadt als Weihnachtsgruß individuell eingesetzt werden. Auch Senioren- und Pflegeheime sollen berücksichtigt werden. Jedem zugänglich ist das Programm über "Youtube".
Handyparken
Das Projekt Smartparking/ Handyparken in der Stadt Waren (Müritz) startet zum 01.01.2021.
Somit besteht ab dem neuen Jahr für die Einwohner und Besucher unserer Stadt Waren (Müritz) die Möglichkeit, die Parkgebühren über eine mobile Handy-App von sieben verschiedenen Anbietern zu entrichten. Mit dem Angebot gestartet wird auf vier ausgewählten Parkflächen im Stadtgebiet.
Derzeit ist die Verwaltung mit dem Anbieter in regem Kontakt, um die Plattform einzurichten und alle Vorkehrungen (Marketing an den Parkscheinautomaten, Schulung der Mitarbeiter, Vertragsunterzeichnung) zu treffen.
Personalmanagement:
- Einstellung:
Ab dem 01.12.2020 wurde Frau Katrin Freitag als Sachbearbeiterin Umsatzsteuer §2b UstG eingestellt.
- aktuelle Stellenausschreibungen:
- SB Schulen (intern)
- SB Geschäftsbuchhaltung (intern)
- SGL Standesamt (vor dem Hauptausschuss)
- SB Personal/ Organisation (öffentlich)
- SB GIS / Liegenschaften (öffentlich)
- SB Straßenverwaltung (öffentlich)
- Reinigungskräfte Turnhalle
Die genannten öffentlichen Stellenausschreibungen können auf der Homepage der Stadt eingesehen werden. Wir hoffen auf reges Interesse und zahlreiche Bewerbungen.
Amt für Finanzen
Amt für Bürgerdienste
Einwohnermeldestelle – Einwohnerzahlen
Stand per 01.12.2020
Einwohner: 21.308
Zuzüge: 974
Wegzüge: 683
Sterbefälle: 296
Geburten: 123
Brandschutz
Stand per 30.11.2020
Einsätze: 169
3 mehr als 2019
Letzten größeren Einsätze: 06.11.2020 Feuer Teterower Str.
22.11.2020 Ölspur Waren West
Ausbildung: 5
- letzte Ausbildung fand am 07. und 14.11.2020 statt
- Ausbildung voraussichtlich bis Februar 2021 eingestellt
Personalbestand: 126
Operative Abteilung: 77
Ehrenabteilung: 12
Jugendfeuerwehr: 24
Löschfüchse: 13
Öffentliche Ordnung
Obdachlosenwesen:
Stand per 01.12.2020
Belegung z. Zt. insgesamt 8 Personen
angemeldete gefährliche Hunde: 3
Fundwesen: 145
Fundhunde: 5
Gewerbe:
Statistik für den Zeitraum 01.01.2020 – 26.11.2020
Aktive Gewerbe 1500
Gewerbeanmeldungen 102
Gewerbeummeldungen 69
Gewerbeabmeldungen 102
Wanderlager / Marktfestsetzung 1
Gestattungen gem. § 12 GastG 2 2
Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister 56
Erteilung einer Gaststättenerlaubnis gem. §§ 2, 11 GastG 1 0
Auskunft aus dem Gewerberegister (einfach + erweitert + negativ) 310
Erlaubnis gem. § 34 c GewO 3
Erteilung einer Reisegewerbekarte gem. § 55 GewO 1
Fischerei
Ausstellen eines zeitlich befristeten Fischereischeines (Touristenfischereischein): 1130
Ausstellen einer Verlängerungsbescheinigung für einen zeitlich befristeten Fischereischein: 168
Ausstellen eines Fischereischeines auf Lebenszeit nach Prüfung: 49
Schulen:
Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln aus der Förderrichtlinie Endgeräte M-V in Höhe von insgesamt 96.222,72 € wurden seitens der Stadtverwaltung nun insgesamt 180 iPads inklusive Tastatur und Stift für die Schüler unsere Schulen angeschafft. Diese werden entsprechend der Schülerzahlen auf die Schulen verteilt.
Für den Fall eines Lockdowns können diese Geräte nun, vorrangig an Kinder aus benachteiligten Familien, ausgegeben werden, um so den Distanzunterricht sicherstellen zu können.
Amt für Bau, Umwelt und Wirtschaftsförderung
- Sachbereich Hoch- und Tiefbau
Bereich Hochbau
Neubau der Grundschule Käthe- Kollwitz
Am 19.11.2020 wurde im Stadtentwicklungsausschuss die Entwurfsplanung der neuen Schule vorgestellt. Die Grundrisse wurden in Anlehnung des Clusterkonzeptes angelegt. Die Empfehlungen aus dem Vorgespräch der baufachlichen Prüfung beim Landesförderinstitut MV in Schwerin wurden mit eingearbeitet. Gleichzeitig erfolgten mit dem Behindertenverband Müritz der Unfallkasse und dem LAGuS Gespräche über den aktuellen Planungsstand und deren Empfehlungen und Hinweise bei der Umsetzung der Inklusionsanforderungen.
Regionale Schule Waren West – Produktives Lernen
Diese Baumaßnahme wird aus dem EFRE Programm gefördert. Mitte November haben wir die Zusage erhalten, dass diese Maßnahme mit in die Förderung aufgenommen wurde. Die entsprechenden Unterlagen zur weiteren Prüfung werden bis zum 04.12.2020 beim Landesförderinstitut eingereicht. Das Ausschreibungsverfahren wird noch im Dezember 2020 eröffnet, so dass die Baumaßnahme Anfang März 2021 beginnen kann.
Unterhaltung der Gebäude
Historisches Rathaus
Die Sanierung der Außenfassade auf der Seite des Ratskellers konnte Ende November abgeschlossen werden. Diverse Schadstellen, welche erst nach Gerüstaufbau ersichtlich wurden, haben den Bauablauf etwas verzögert.
Müritzstadion
Der Hauptstrang der Trinkwasserleitung im Erdgeschoss des Mehrzweckgebäudes wird im Dezember erneuert. In diesem Zuge werden in den betroffenen Bereichen der Estrich sowie die Fliesen neu verlegt.
Es ist vorgesehen die betroffenen Räumlichkeiten bis zum Februar 2021 der Nutzung wieder zu übergeben. Für alle Leistungen konnten Warener Unternehmen zur Auftragsausführung gebunden werden.
Bereich Tiefbau
Um- und Ausbau der Straße „Am Neuen Graben“
Der Ausbau der Straße „Am Neuen Graben“ ist zusammen mit der Baumaßnahme „äußere Erschließung des ehemaligen Bahnbetriebsgelände“ geplant. Nach erfolgter Bürgerinformationsveranstaltung wurde die Planung angepasst und die Genehmigungsplanung bei den jeweiligen Behörden eingereicht. Zurzeit wird die Ausschreibung vorbereitet, sodass am Baubeginn, März 2021, festgehalten werden kann.
Äußere Erschließung B-Plan Nr. 69 – Vorflut Bahnbetriebsgelände
Der geplante Baubeginn, zusammen mit dem Ausbau der Straße „Am Neuen Graben“, soll weiterhin im März 2021 sein. Momentan werden letzte Genehmigungen eingeholt und die Ausschreibungsunterlage vorbereitet. Gleichzeitig wird die Ausführungsplanung durch das Planungsbüro erstellt und durch die Stadtverwaltung geprüft.
Erschließung Wohngebiet Warensberg im B-Plan Nr. 21
Der 2. Bauabschnitt steht kurz vor der technischen Abnahme. Die Straße „Pattkamp“, die Straße „Am Warensberg“ sind fertiggestellt und alle angrenzenden Grundstücke angeschlossen.
Der Jugendspielplatz ist mit fast allen „Spielgeräten“ ausgestattet. Der Spielplatz „Am Anger“ wird modelliert und nimmt Form an. Alle Gehwege im 2. Bauabschnitt sind schon gut zu erkennen und werden zurzeit gepflastert. Die gesamte Straßenbeleuchtung ist installiert und alle Straßenbäume sind gepflanzt.
Barrierefreier Umbau der Tunnelzugänge am Bahnhof Waren
Die erste Ausschreibung endete am 06.11.2020 ohne Ergebnis. Wie bekannt ist, wurden keine Angebote abgegeben. Eine erneute Ausschreibung, mit zusätzlicher telefonischer Benachrichtigung potenzieller Firmen, wurde am 13.11.2020 veröffentlicht. Bis zum heutigen Tag wurde das Leistungsverzeichnis von 15 Firmen bundesweit heruntergeladen. Darunter sind min. 9 potenzielle Firmen, von denen man annehmen kann, dass sie die Komplettleistung anbieten und auch durchführen können. Bieterfragen deuten auch klar darauf hin, dass an der Erstellung der Angebote gearbeitet wird.
Die Unterlagen zur baufachlichen Prüfung liegen dem Straßenbauamt Neustrelitz vor, der Abschluss der Prüfung wird zum 27.11.2020 erwartet. Diese erfolgreiche Prüfung wird letztlich die Grundlage für die Vergabe der Fördermittel.
Revitalisierung des ehemaligen Bahnbetriebsgeländes in Waren B-Plan Nr. 69
Die Abrissarbeiten der Gebäude im ehemaligen Bahngelände sind abgeschlossen. Die Bodensanierung im Bereich Planstraße A, von der Halle der Fa. Baustroh-Manufaktur Waren GmbH bis Bahngleis Draisine, ist in der Fertigstellung. Abweichend von der, aus Suchschürfen geschätzten Mengen für den Bodenaustausch zur Untergrundverbesserung, hat sich sie tatsächliche Menge um ein Vielfaches vergrößert. Der angetroffene Untergrund ist nicht nur hinsichtlich des Kohlengruses für den Straßenbau unbrauchbar, sondern auch die darunter liegende Bodenschicht aus humosem Boden (Torf) lässt den Bau der geplanten Straße nicht zu und musste somit ebenfalls ausgetauscht werden.
Die innere Erschließung (Los 2; 3; 4) ist in der Ausführung. Die Firma NST ist im Plan.
Schmutz- und Regenwasserleitung in Planstraße B wurden verlegt. Das Ersatzhabitat für die Eidechsen wurde gemäß UNB-Vorgabe errichtet.
Die Tiefbauarbeiten am Regenrückhaltebecken entfallen. Gemeinsam mit der unteren Wasserbehörde und der unteren Naturschutzbehörde wurde die natürliche Ausprägung des Biotops als geeignet erachtet und eine Nutzung als Regenrückhaltebecken in natürlicher Form favorisiert. Somit sind hier keine weiteren Arbeiten von Nöten.
Neubau Hafen Steinmole
Am 09.11.2020 wurde die Entwurfsplanung für den Bau des Hafens einschließlich Freiflächenplanung übergeben. Die Kostenschätzung der INGE Ramboll / ign liegt mit ca. 64% über der Vorplanung. Zur Ermittlung der extremen Abweichung wird der Entwurfsbericht und die zugehörige Kosten- und Mengenzusammenstellung geprüft. In dieser Zeit und bis zu einer Entscheidung über das weitere Vorgehen, wurde eine Planungspause ausgesprochen.
Sachbereich Umwelt/Forsten/Friedhof
Umwelt
Biotoppflege
Im 4. QT 2020 werden Pflegearbeiten an diversen Biotopflächen vorgenommen. Unter anderem werden im Ortsteil Jägerhof Holzungsarbeiten am Dorfteich durchgeführt.
Des Weiteren wird die Bollenwiese, gelegen zwischen dem Falkenhäger Weg und dem Wanderweg am Tiefwarensee, maschinell und manuell gepflegt. Insbesondere werden Gehölze entfernt, damit sich der Schilf- und Röhrrichtbestand entwickeln kann. Damit wird eine der im B- Plan 69 „Gewerbegebiet ehemaliges Bahnbetriebsgelände“ verankerten externen Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt.
Sanierung des Verbindungsgrabens Feisneck-Müritz
Die Maßnahme beinhaltet die naturnahe Sanierung des Verbindungsgrabens zwischen Müritz und der Feisneck. Damit verbunden soll ebenfalls ein ansehnliches Erscheinungsbild im Bereich des neu hergestellten Areals MareMüritz geschaffen werden.
Zudem steht der Graben auf der Maßnahmenliste zur Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie (EG =europäische Gemeinschaft). Die Durchführung der Maßnahmen ist in Mecklenburg-Vorpommern gemäß des Landeswassergesetzes bei Gewässern zweiter Ordnung eine Aufgabe der Gemeinde.
In diesem Zusammenhang soll an dem Verbindungsgraben die ökologische Durchgängigkeit verbessert werden. Des Weiteren werden Maßnahmen zur Optimierung der Gewässerunterhaltung sowie eine Verbesserung von Habitaten im Uferbereich durchgeführt. Weiterhin werden bestehende Nachforderungen der unteren Naturschutzbehörde, die im Zusammenhang mit der Herstellung des Brückenbauwerks (Granitbrücke über dem Verbindungsgraben) am Uferwanderweg entstanden, realisiert.
Nach durchgeführter Ausschreibung ist der Auftrag zur Umsetzung der Maßnahme erfolgt. Die Arbeiten sollen in der 50./ 51. KW 2020 umgesetzt werden.
Park Mühlenberg (Kliffkantenweg)
Die Baumaßnahme zur barrierefreien Erschließung des Mühlenbergs wurde bis Ende 2015 größtenteils umgesetzt.
Der Ausbau des Gartenweges als Erschließung für die Kleingärten am Ufer des Tiefwarensees konnte seinerzeit nicht abgeschlossen werden, da einzelne Gartenanlieger nicht bereit waren, die entsprechenden Flächen für die Herstellung des Weges unterhalb des Mühlenbergs zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund verläuft der Anliegerverkehr zu den Gärten am Ufer des Tiefwarensees bis heute über einen Teil des Mühlenberges.
Im Herbst 2019 konnte mit den entsprechenden Gartenanliegern eine Einigung zur Bereitstellung der Flächen für den zukünftigen Weg erzielt werden. Aus diesem Grund wurden die Planungen Ende 2019 zur Umsetzung des Weges am Fuße des Mühlenberges wieder aufgenommen.
Im Zuge des Lückenschlusses des sogenannten Kliffkantenweges soll die bis dato genutzte Überfahrt über einen Teil des Mühlenberges zurückgebaut und ein natürliches Hangprofil hergestellt werden.
Darüber hinaus sollen ebenfalls die Medien Abwasser, Wasser, Strom in den geplanten Weg neu verlegt werden. In der 48. Kalenderwoche wurde der Auftrag zur o.g. Maßnahme erteilt. Mit den Arbeiten soll in 2020 begonnen und über die Wintermonate 2020/2021 durchgeführt werden. Abhängig von der Witterung soll die Maßnahme bis zum Beginn der Garten-Saison im März/April 2021 abgeschlossen werden.
Grünanlagen - Grünflächenpflege
Kurpark Nesselberg
Die Schnittarbeiten im Waldbereich auf dem Nesselberg sind abgeschlossen. Die Sichtachsen wurden freigeschnitten, so dass die Waldpark-Besucher wunderschöne Ausblicke auf die Müritz und die Feisneck genießen können. Noch im Dezember, wenn die letzten Blätter gefallen sind, folgt die Säuberung der Wege und Treppen.
Gerhart-Hauptmann-Allee
Im 4. QT 2020 werden Schnittarbeiten an den Gehölzen entlang der Gerhart-Hauptmann-Allee durchgeführt. Die Schnittmaßnahmen waren dringend notwendig, weil die Gehölze sehr weit auf den Gehweg und die Straße ragten. Nach erfolgtem Schnitt kann der Fußgänger nun wieder den gesamten Gehweg nutzen und auch bei "Gegenverkehr " den entsprechenden Sicherheitsabstand einhalten.
Das Gleiche gilt für die Radfahrer und Autofahrer.
Dietrich-Bonhoeffer-Straße - Aufwertung kleine Grünfläche
Anfang Dezember wird ein Teil der Grünfläche an der Dietrich- Bonhoeffer Straße umgestaltet. Abgestorbene Gehölze und die alte Grasnarbe werden entfernt und durch neue Gehölze ersetzt. Es erfolgt eine Neuansaat der Rasenfläche. So wird die Grünanlage im nächsten Sommer in frischem, neuem Grün erstrahlen.
Entnahme Gehölze Ernst Thälmann Ecke Freiheitsstraße
Im Bereich der Ernst-Thälmann-Straße Ecke Freiheitsstraße werden im Dezember diverse Gehölze entnommen. Hier gab es immer wieder Hinweise von verschiedenen Bürgern, dass die Straße schlecht einsehbar ist. Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, wurde entschieden, einzelne Gehölze zu entfernen. In diesem Bereich erfolgt eine Rasenansaat.
Spielplätze
Spielplatz Rügeband
Seit dem Jahr 2016 ist die Stadt bemüht, im Ortsteil Rügeband eine geeignete Fläche zur Herstellung eines neuen Spielplatzes zu erwerben. Der bereits in 2016 in die Wege geleitete Flächentausch einer anliegenden landwirtschaftlichen Fläche konnte nunmehr mit der Eigentumsumschreibung im November 2020 zum Abschluss gebracht werden. Somit können die Planungsarbeiten wieder aufgenommen und der mit Vertretern ansässiger Familien vorabgestimmte Entwurf in einer der nächsten Sitzungen des Umweltausschusses vorgestellt werden.
Skateranlage
In der 40. KW. 2020 wurde bei der Stadt eine Unterschriftensammlung (95 Unterschriften) eingereicht u.a. mit dem Wunsch, eine Skateranlage im Stadtgebiet zu errichten.
Die Bitte wurde in die parallellaufende Planung für den Spielplatz/ Grünanlage Am Bogen (Ecke Warendorfer Straße/ Springer Straße Röbeler Chaussee) aufgenommen. Der Vorentwurf wurde inkl. einer derartigen Anlage im Umweltausschuss am 16.11.2020 vorgestellt und von den Ausschussmitgliedern mehrheitlich befürwortet. In der weiteren Planung werden mit dem benannten Ansprechpartner weitere Details der Anlage besprochen, um die Wünsche der Jugendlichen so weit wie möglich zu berücksichtigen.
Stadtforst
Brennholz
Es kann weiterhin an ausgewählten Orten Brennholz im Stadtwald geworben werden. Es liegen Laubholzkronen und auch fertiges Holz am Weg bereit. Bei Interesse bitte telefonisch unter der 0151/46715635 beim Stadtförster Herrn Strasen melden.
Verkehrssicherung
Auf einer Länge von ca. 60 km wurden die jährlichen Kontrollen bezüglich der erhöhten
Verkehrssicherungspflicht (an öffentlichen Wegen, Straßen und an den Wald grenzenden Bebauungen) abgeschlossen. Nun erfolgt die Beseitigung der festgestellten Gefährdungen. Im Zuge dieser Arbeiten kann es kurzfristig zu kleineren Sperrungen im Fällbereich einzelner Bäume kommen.
Kommunale Forstwirtschaft
Es wurde planmäßig mit den ersten Einschlagsmaßnahmen begonnen. Dies betrifft z. Z. Flächen in den Warener Buchen und Seeblänken. Im Umfeld der Pflege- und Hiebsmaßnahmen werden ggf. Waldwege gesperrt. Mögliche Wegeschäden (witterungsabhängig) werden natürlich, wie gewohnt, im Anschluss wieder beseitigt.
Mittlerweile sind wieder positivere Signale vom Holzmarkt zu spüren. Die Talsohle am Holzmarkt scheint erstmal durchschritten zu sein. Laubstammholz ist weiter auf gutem Niveau verkäuflich. Auch frisches Nadelholz wird von der Industrie nachgefragt. Vermutlich wird sich dies preislich auch im 1. Quartal 2021 niederschlagen. Trotzdem bleibt die Ertragssituation auf sehr niedrigem Niveau. Einzelne Sortimente werden nach wie vor ausschließlich mit Schadholz bedient. Mittelfristig werden sich aber die Preise vermutlich deutlich nach oben bewegen.