Die Digitalisierung hat mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche durchdrungen. Vernetzung in jeglicher Form ist dabei eine der treibenden Kräfte. Auch beim Handel mit Produkten und Dienstleistungen spielt die digitale Vernetzung eine gewichtige Rolle. Die nahezu unbeschränkte Reichweite, die das Internet bietet, kommt nahezu jedem Wirtschaftsbereich zugute. Online kann man mit überschaubarem Aufwand als Unternehmen präsent sein, auch über geografische Grenzen hinweg.
Auf der einen Seite ist die durch die Digitalisierung gestiegene Angebotsvielfalt positiv zu sehen. Die Kunden haben eine größere Auswahl an Produkten und Dienstleistungen. Auf der anderen Seite ist das Angebot für den Konsumenten oftmals sehr unübersichtlich und er könnte daher Gefahr laufen, die falsche Wahl zu treffen. Bei Konsumentscheidungen ziehen die Deutschen daher immer häufiger Vergleichsportale zurate.
Vergleichsportale bringen Ordnung ins Chaos
Ob Sportwetten-Test, die Suche nach dem besten Lieferdienst oder neuer Mobilfunkvertrag: Vergleichsportale werden von den Deutschen gerne als Entscheidungshilfe herangezogen. Und das hat mehrere Gründe:
- Neutralität
- Objektivität
- Vergleichbarkeit
Im Normalfall zeichnen sich Vergleichsportale durch Neutralität aus. Das heißt, dass sie hinsichtlich ihres Daseinsgrunds keine Interessenskonflikte haben sollten. Sie handeln also nicht direkt im Auftrag oder zum Vorteil eines Unternehmens, dessen Produkte oder Dienstleistungen getestet werden. Somit hat das Vergleichsportal in der Regel kein besonderes Interesse, ein bestimmtes Produkt oder eine gewisse Dienstleistung bevorzugt zu bewerten. Die Objektivität, also die unvoreingenommene sachliche Beurteilung, gehört zu den Hauptgründen für die Zuhilfenahme eines Vergleichsportals bei der Entscheidungsfindung. Darüber hinaus wenden Vergleichsportale vorher definierte Kriterien an, die in Bezug auf jeden Testkandidaten gleich ausgelegt und gewichtet werden. Somit entsteht eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit zwischen den getesteten Produkten und Dienstleistungen.
Auch für Reisebranche und Tourismus werden Vergleichsportale immer wichtiger
Mit Vergleichen dem unübersichtlichen Angebot Herr werden: darum greifen immer mehr Deutsche auf die Unterstützung von Vergleichsportalen zurück. Dies gilt insbesondere auch für die Reise- und Tourismusbranche. Bei Hotel- und Flugbuchungen hat das Online-Angebot mittlerweile den klassischen Service eines Reisebüros weit überflügelt. Bei den vielfältigen Angeboten nutzen die meisten Kunden Vergleichsportale, die ihnen schnell und bequem den günstigsten Flug und das Hotel mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis am Zielort anzeigen. Ein weiterer Vorteil dieser Vergleichsportale sind oft integrierte Kundenbewertungen oder gar Foren. Hier können Reisende direkt von ihren gemachten Erfahrungen berichten und so den aktuell buchungswilligen Kunden die Entscheidung erleichtern. Somit erhält man über Vergleichsportale nicht nur einen objektiven Vergleich anhand festgelegter Kriterien, sondern auch subjektive Eindrücke aus persönlichen Erfahrungsberichten.
Kundenorientierung und Online-Präsenz wichtige Faktoren für nachhaltigen Erfolg
Um auch online wahrgenommen zu werden, wird es für Unternehmen aus den Bereichen Reise, Tourismus und Freizeit immer wichtiger auch im Internet mit einem professionellen und zeitgemäßen Auftritt präsent zu sein. Denn Vergleichsportale erfragen die für ihr Vergleichs- und Bewertungsschema wichtigen Informationen nur selten direkt bei den betreffenden Unternehmen, sondern greifen auf bereits im Netz bestehende Daten zurück. Aus diesem Grund ist ein umfänglicher und transparenter Internetauftritt für Unternehmen, die mit Spiel, Sport, Spaß und Erholung ihr Geld verdienen äußerst wichtig. Darüber hinaus verbreiten sich Meinungen und Erfahrungen von Kunden über das Internet bzw. die sozialen Medien heutzutage wesentlich schneller als zu Zeiten der noch „klassisch-verbalen“ Mund-zu-Mund-Propaganda. Ein kundenorientiertes, zeitgemäßes Marketing- und Vertriebsmanagement ist für den nachhaltigen Geschäftserfolg in der heutigen Zeit daher umso wichtiger.