Es sind zwar noch gute 18 Wochen Zeit, bis der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr in Waren (Müritz) veranstaltet wird, dennoch ist er heute schon Thema im Kultur-, Bildungs- und Sozialausschuss. Zwischen der Stadt Waren (Müritz) und dem Warener Innenstadtverein soll eine gemeinsame Vereinbarung zur Durchführung des traditionellen Weihnachtsmarktes der Stadt Waren (Müritz).
Auf Wunsch des Warener Innenstadtvereins wurde diese Vereinbarung entwickelt, um einen konkreten Rahmen für die Planung, Organisation und Durchführung des „Warener Weihnachtsmarktes“ zu erhalten. Darin sind auch die verschiedenen Aufgaben beider Partner fixiert. Mit der Bestätigung des Haushaltes 2021 wurde dem in der Vereinbarung explizit ausgewiesenen finanziellen Zuschuss in Höhe von 7.000,00 € zugestimmt. Die Empfehlung des Kultur- Bildungs- und Sozialausschusses dazu lag vor.
In der Vereinbarung werden jeweils die Leistungen der Stadt Waren (Müritz) mit Sachwertleistungen, kostenfreien Arbeitsstunden des Stadtbauhofes und ein finanzieller Zuschuss geregelt. Im Gegenzug verpflichtet sich der Warener Innenstadtverein, die Gesamtorganisation und Durchführung der Veranstaltung und die Verkehrssicherungspflicht auf dem Veranstaltungsgelände zu gewährleiten.
Der finanzielle Zuschuss beträgt 7.000 Euro. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von drei Jahren. Sie beginnt 2021 und endet mit Abschluss des Weihnachtsmarktes im Jahre 2023. Eine jährliche Verlängerung um jeweils ein Jahr schließt sich an, wenn keiner der Partner die Vereinbarung auflöst.