Verdienstorden für Toni Kroos
Greifswalder Fußballer wird ausgzeichnet
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig beabsichtigt, Toni Kroos mit dem Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern auszuzeichnen. Der Fußballer, der seine Karriere mit der Europameisterschaft 2024 in Deutschland beendet hat, nimmt die Auszeichnung an. „Toni Kroos ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten und zugleich einer der besten Botschafter Mecklenburg-Vorpommerns in der Welt. Seine fußballerische Karriere hat er in Leverkusen, München und Madrid gemacht. Er hat dabei nie vergessen, wo er herkommt.
Toni Kroos hat sich immer klar zu seiner Heimatstadt Greifswald, seiner Jugend bei Hansa Rostock und seinem Land Mecklenburg-Vorpommern bekannt. Dem Fußball in unserem Land ist er immer verbunden geblieben. Toni Kroos engagiert sich auch sozial für unser Land. Die von ihm ins Leben gerufene Toni-Kroos-Stiftung unterstützt unter anderem den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm in Greifswald, die Uni-Kinderklinik Greifswald und Familien und Kinder in ganz Deutschland. Bei der EM haben viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern gerade mit ihm mitgefiebert. Auch das ist ein Zeichen einer besonderen Verbundenheit.
Ich freue mich, dass Toni Kroos diese hohe Auszeichnung annimmt“, informierte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung, gerade weil sie eben nicht nur auf sportlichen Erfolgen basiert. Mir war es immer wichtig, nicht ausschließlich Fußballer zu sein. Darüber hinaus freue ich mich für die Übergabe in meine Geburtsstadt Greifswald zurückzukehren“, erklärte Toni Kroos. Die Auszeichnung soll in seiner Heimatstadt Greifswald übergeben werden. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.