Nils Düwell plant Kultursommer an der Müritz
Nachdem Nils Düwell die Müritz Saga durch coronabedingte Auflagen für dieses Jahr absagen musste, hat der Intendant neue Ideen, um die Freilichtbühne von Waren (Müritz) auch in diesem Sommer mit Leben zu füllen. Geplant ist ein Kultursommer mit 30 Veranstaltungen, die verschiedene Zielgruppen ansprechen sollen. Zudem könnten auch die Müritzer Musiktage oder auch Kurkonzerte auf der Freilichtbühne veranstaltet werden.
Technisch ist die Freilichtbühne bestens ausgerüstet. Die gesetzlich geforderten zuweisbaren Sitzplätze stünden ausreichend zur Verfügung. Durch eine günstige Abgrenzbarkeit und Personalbestand können ggf. die Teilnehmer dokumentiert werden. Sowohl für Müritzer als auch für Urlauber könnten die Veranstaltungen eine gute Bereicherung der Freizeitgestaltung sein. Nils Düwell will sein Konzept und die Möglichkeiten der Veranstaltungen den Mitgliedern des Kultur-, Bildungs- und Sozialausschuss auf ihrer morgigen Sitzung im Jugendclub JOO! vorstellen.
Da aufgrund der räumlichen Beschränkung keinen kostendeckenden Veranstaltungen durchgeführt werden können, sind die Veranstaltungen allein über den Eintritt nicht finanzierbar. Zudem gibt es spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, die in der Teilnehmerzahl begrenzt sind. Aus diesem Grund versucht Nils Düwell, den Kultur-, Bildungs- und Sozialausschuss am Dienstag für eine städtischen Förderung zu überzeugen. Durch die Absage etlicher Veranstaltungen und Projekte wären die benötigten Gelder im Bereich der Kulturförderung verfügbar.