Was die Mecklenburgische Seenplatte einzigartig macht
Die Mecklenburgische Seenplatte erstreckt sich auf einem rund 240 Kilometer langen Streifen vom Osten Lübecks über Schwerin bis hin nach Neustrelitz und Eberswalde. Sie entstand vermutlich bereits vor 20.000 Jahren, als sich die Gletscher der Eiszeit zurückzogen. Heute ist die Region mit ihren unzähligen Seen und Kanälen eines der beliebten Urlaubsziele in- und ausländischer Gäste. Laut Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse entschieden sich im Jahr 2019 1,63 Millionen Deutsche für einen Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Kein Wunder, denn die Region bietet zu Wasser und zu Lande ein spannendes Freizeitprogramm.
Tiefe Wälder, klare Seen und unzählige Kanäle machen die Mecklenburgische Seenplatte zu einem einzigartigen Naturparadies. Hier einige Fakten rund um die beliebte Urlaubsregion:
- Auf der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es 1117 natürliche Seen
- Die Mecklenburgische Seenplatte ist das größte zusammenhängende Wassersportrevier in ganz Europa
- Sieben Naturparks und der zum UNESCO Welterbe ausgezeichnete Müritz-Nationalpark liegen auf der Mecklenburgischen Seenplatte.
- Die Mecklenburgische Seenplatte ist 6.014 Quadratmeter groß
Wer sich für die Geschichte und die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt in dem Naturparadies interessiert, stattet dem Müritzeum in Waren an der Müritz einen Besuch ab. Auf einer Fläche von 2,300 Quadratmeter zeigt das Ausstellungshaus unter anderem spannende Kurzfilme und Tierpräparate. Besonders interessant sind die 26 Aquarien, wo für die Mecklenburgische Seenplatte typische Fische aus nächster Nähe betrachtet werden können. Ein weiterer Anziehungspunkt ist der 2 Hektar große Museumsgarten, wo ein Abenteuerspielplatz den jüngsten Besuchern Gelegenheit zum Austoben gibt.
Aktivurlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte
In vielen Hotels und Ferienwohnungen sowie auf Campingplätzen auf der Mecklenburgischen Seenplatte ist WLAN selbstverständlich. Dank der Internetverbindung informieren sich Gäste mit ihrem Endgerät über die vielseitigen Wasserwanderwege und das Sportangebot. Auch für die Abendgestaltung ist ein WLAN-Anschluss praktisch: Urlauber können am Abend in ihrer Unterkunft bei NetBet spielen oder nachlesen wo in der Nähe gerade eine Veranstaltung stattfindet.
Für viele steht beim Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte das nasse Element im Vordergrund. Bekannt ist die Region als faszinierendes Revier für ausgedehnte Wasserwanderungen. Da die meisten Seen stehende Gewässer sind und es kaum Strömungen gibt, sind sogar für Einsteiger kilometerlange Touren kein Problem. Wer seine Ferien auf der Mecklenburgischen Seenplatte in den Monaten Mai bis August verbringt, fährt mit dem Kanu nach Granzow/Mirow. Nördlich des Ortes befindet sich nämlich das Seerosenparadies, das sich während der warmen Jahreszeit in ein einzigartiges Blütenmeer verwandelt.
Wer es rasant liebt, tobt sich auf dem Mirower- oder Fleesensee, auf der Müritz oder dem Plauer See beim Wasserskifahren aus. In Neubrandenburg auf dem Reizbahnsee gibt es sogar eine Seilbahn, die Sportler über das Gewässer zieht. Jedoch auch Fans von Trendsportarten kommen auf der Mecklenburgischen Seenplatte nicht zu kurz. Unter anderem haben sie Gelegenheit mit einem Hydrobike über den See zu radeln oder beim Stand Up Paddling die Balance zu testen.
Außerdem ist die Mecklenburgische Seenplatte mit rund 527 Quadratkilometer Wasserfläche wie gemacht für einen Badeurlaub. In der Region sind rund 200 Naturbadestellen ausgewiesen. Bei Familien ist unter anderem die Badestelle Ecktannen beliebt, wo das Ufer nur langsam tiefer wird. Außerdem gibt es hier Sportmöglichkeiten und einen Hundestrand für all jene, die ihren vierbeinigen Liebling mit in die Ferien auf der Mecklenburgischen Seenplatte nehmen.
Ebenfalls gut für Kinder geeignet ist der Breiter Luzin – Lichtenberger Badestrand. Alte Bäumen spenden auf der großen Liegewiese natürlichen Schatten. Außerdem öffnet in der warmen Jahreszeit ein Imbiss, der Badegäste mit Snacks und kühlen Getränken versorgt. Direkt am Müritz Radweg lädt der Badestrand Rechlin zur Abkühlung ein. Er liegt an der Seebrücke und neben dem Seglerhafen. Beach-Volleyballfelder und ein Fußballplatz sorgen für Abwechslung während des entspannten Badetages.