Feierlich haben Warens Bürgermeister Norbert Möller und Mecklenburgs Wirtschaftsminister Harry Glawe am 29. September 2014 die drei fertigen Bauabschnitte des Bahnhofsvorplatzes eingeweiht. Zu dem 1,4 Millionen Euro teuren Arrangement gehörte auch ein Unterstand mit einer schützenden Dachfläche von 55 Quadratmeter. Im Rahmen des Umbaus zu einem barrierefreien Bahnhof muss das 7 x 10 Meter große und damals 42.000 Euro teure Konstrukt weichen. Hierfür wird ein neuer Standort zur Weiternutzung gesucht.
„Nach dem Rückbau in der 22. Kalenderwoche gibt es für den Unterstand keine ortsnahe Wiederverwendung. Das heißt, eine Weiternutzung am Bahnhof ist durch die Errichtung einer Rampe nicht möglich“, erklärte Rafael Müller vom städtischen Umweltamt. Aber den erst etwas über sechs Jahre alten Unterstand zu entsorgen würde keinen Sinn machen. Darum hatte Rafael Müller sich in seinem Amt Gedanken gemacht und visierte das Friedhofsgelände an. „Wir könnten den Unterstand in der rechten Hälfte des alten Friedhofs installieren. Hier könnte er als Treff für Trauergäste genutzt werden“, heißt es seitens der Verwaltung, die auch die Möglichkeit visualisierte. So konnten sich die Mitglieder des Warener Umweltausschusses ein Bild vom möglichen neuen Standort und der Platzierung machen. „Von der Sache her finde ich das gut, aber können wir nicht dichter an die Trauerhalle gehen“, fragte Sebastian Paetsch in die Runde und merkt an: „Damals lehnten wir einen Unterstand lediglich ab, weil wir den hätten bezahlen müssen. Diesen haben wir ja jetzt quasi schon finanziert“, so der CDU Politiker. Dem pflichtete auch Parteikollegin Christine Werner bei. „Gerade bei Trauerfeiern müssen oft Gäste draußen im Regen stehen, da könnten wir Abhilfe schaffen. Aber ich würde das eher im Bereich der anonymen Bestattungsfläche sehen“, warf die Vorsitzende des Umweltausschusses ein. Beide Alternative will die Stadtverwaltung jetzt prüfen.
Warum das Konzept des ehemaligen und teuer bezahlten Bahnhofsvorplatzes nicht mehr in den Umbau zum barrierefreien Bahnhofstunnel passt, blieb ungeklärt.