Bereits am 03. Dezember 2022 konnte die Freiwillige Feuerwehr Zislow ihr neues TSF-W an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz M-V, Außenstandort Kaserne Damerow in Neu Poserin, in Empfang nehmen. Am Adventssonntag erfolgte schließlich die offizielle Wachablösung auf dem Pferdehof Zislow.
Kurz nach 14 Uhr startete der Fahrer des älteren Zislower Feuerwehrfahrzeugs den Motor und fuhr vom Hof, der für die Veranstaltung weihnachtlich geschmückt war. Kurz darauf bog das neue Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Zislow, ein Tragkraftspritzfahrzeug-Wasser, in die Einfahrt ein und hielt. Nun konnten die anwesenden Feuerwehrleute und Gäste die Außen- und Innenausstattung des Wagens des Typs Iveco Daily mit Auf- und Einbauten der österreichischen Firma Rosenbauer bewundern. Er ist unter anderem mit einem 1000-Liter-Wassertank, einer Feuerlöschkreiselpumpe und einem pneumatischen Lichtmast ausgestattet. Rund 160.000 Euro habe das Tragkraftspritzenfahrzeug gekostet, das aus dem Programm „Zukunftsfähige Feuerwehr“ in Mecklenburg-Vorpommern stammt.
Das TSF-W müsse nun zwanzig bis fünfundzwanzig Jahre seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Zislow verrichten, hieß es aus Feuerwehrkreisen. Naben der Freiwilligen Feuerwehr Zislow konnten auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grabowhöfe ihr neues TSF-W Anfang Dezember in Empfang nehmen. Weitere 60 Feuerwehrfahrzeuge vom Typ Tragkraftspritzfahrzeug-Wasser werden im kommenden Jahr in Mecklenburg-Vorpommern ausgeliefert.