„Das haben sich die Frauen und Männer unserer Ortsfeuerwehr Alt Gaarz redlich verdient“, fasste Johannes Güssmer als Bürgermeister der Gemeinde Jabel am Samstagmorgen knapp zusammen und zeigte sich mächtig stolz auf seine Ortsfeuerwehr. Die Kameraden aus Alt Gaarz konnten sich bereits am Wochenende einen langersehnten Weihnachtswunsch erfüllen und für ihr fast fünf Jahrzehnte altes Feuerwehrfahrzeug ein modernes TSF-W in Empfang nehmen.
Gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Güssmer reisten drei, der insgesamt 18, aktiven Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Alt Gaarz am Sonnabend nach Malchow, um an der Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern (LSBK Malchow) die ersten Schulungen für das moderne Einsatzfahrzeug, ein TSF-W der Firma Rosenbauer, und die Einweisung in die Wärmebildkamera K2 der Firma FLIR zu erhalten. „Ich danke ihnen, dass sie in der Vorweihnachtszeit ihre Freizeit für dieses wichtige Ehrenamt opfern. Dieser Dank gilt auch ihren Familien, die erneut auf ihre Anwesenheit verzichten“, so Mecklenburgs Innenminister Christian Pegel bei der Begrüßung der ehrenamtlichen Brandschützer, die aus 14 Städten und Gemeinden des Landes MV nach Malchow kamen, um jeweils ihr neues TSF-W in Empfang zu nehmen.
Doch die neuen 161.000 Euro teuren Einsatzfahrzeuge warteten an der alten Kaserne Damerow im Landkreis Ludwigslust-Parchim auf ihre neuen Besitzer, die sich zuvor mit der theoretischen Einweisung befassen mussten. Erst am Nachmittag konnten schließlich die 26 Mitgliedern, vier von ihnen in der Ehrenabteilung, der Ortsfeuerwehr Alt Gaarz das neue Tragkraftspritzenfahrzeug in ihrem Domizil begrüßen. Auch das seit 48 Jahren liebevoll gepflegte LF8 auf Robur LO 2002 aus dem Jahr 1973 wartete bereits auf seinen Nachfolger.
„Unsere Jabeler Gemeinde umfass ein Gebiet von 80 Quadratkilometern und hat mit den Ortsfeuerwehren Jabel und Alt Gaarz zwei sehr gute und engagierte Freiwillige Feuerwehren. Der Brandschutz wird durch die Neubeschaffung des TSF-W aus dem Landesförderprogramm für zukunftsfähige Feuerwehren enorm verstärkt“, freute sich Johannes Güssmer über die insgesamt 40 aktiven Einsatzkräfte beider Feuerwehren. Verstärkt werden die Aktiven durch eine Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Frauenabteilung sowie den Ehrenmitgliedern. So können die 731 Einwohner, 90 von ihnen leben im Ortsteil Alt Gaarz, der Gemeinde Jabel sich auf ihre ehrenamtlichen Brandschützer verlassen.
In den kommenden Tagen wird die Funkausstattung vom alten ins neue Einsatzfahrzeug durch die Firma FunkKomm Müritz umgebaut und durch ein Einsatznavigationssystems mit integrierter Funkbedienung vom Typ Lardis One 7 ergänzt. Danach erfolgt die Abnahme durch die Feuerwehr Technischen Zentrale in Neuendorf, die Einweisung der anderen Einsatzkräfte und schließlich die Meldung der Einsatzbereitschaft an die Leitstelle.
„Ein großer Dank der Freiwilligen Feuerwehr Alt Gaarz geht an das Land MV für die Förderung der Einsatztechnik und natürlich unseren Bürgermeister und die Jabeler Gemeindevertreter für ihre tatkräftige Unterstützung“, so Ortswehrführer Werner Ockert. „Die Gemeinde Jabel hatte trotz eines abgeschlossenen Haushalts die 50.000 Euro Eigenanteil bereitgestellt, um die Fahrzeugbeschaffung zu sichern“, ergänzte Martin Ockert als stellvertretender Ortswehrführer.
Das neue TSF-W wurde auf Iveco Daily 72C18 gefertigt und von der Firma Rosenbauer im niederösterreichischen Werk Neidling ausgebaut. Das TSF-W hat einen verbauten Löschwassertank von 1.000 Liter Fassungsvolumen, ist mit einer Tragkraftspritze FOX, einem pneumatisch ausfahrbaren LED-Lichtmast und einer Staffelkabine ausgestattet. Zur Ausstattung gehört ebenfalls eine Wärmebildkamera K2 der Firma FLIR.
- Landkreis Rostock: Bernitt und Gnewitz
- Ludwigslust-Parchim: Greven, Techentin, Kremmin, Möllenbeck und Wittenburg
- Mecklenburgische Seenplatte: Siedenbrünzow, Beggerow, Jabel Ortsfeuerwehr Alt Gaarz und Dargun
- Nordwestmecklenburg: Stepnitztal
- Vorpommern-Greifswald: Bugewitz
- Vorpommern-Rügen: Papenhagen
Mit der Übergabe sind die für das Jahr 2021 vereinbarten 31 Fahrzeuge vollständig ausgeliefert.