Zwar sind laut der jüngsten Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern vom 31.10.2020 erneut Spaß- und Schwimmbäder für den Publikumsverkehr geschlossen, jedoch gibt es für den schulischen Schwimmunterricht sowie für den Trainingsbetrieb im Kinder- und Jugendsport eine Ausnahme. Diese Ausnahmeregelung nutzt auch Hans-Dieter Richter für den Schulsport des Röbeler Campus sowie für die Schwimmer des TSV90 Röbel/Müritz. Nach kurzer Zwangspause konnte Hans-Dieter Richter mit seinem Team ein Konzept entwickeln und am Montag 25 Kindern und Jugendlichen das Schwimmtraining in der MüritzTherme ermöglichen. „Es ist heute ein ganz besonderes Training“, begrüßte der Sektionsleiter „Schwimmen“ seine Schützlinge zum Wochenbeginn am Hintereingang der Schwimmhalle.
„Wir sind heute ganz alleine in der MüritzTherme und werden uns mit einem Leistungstraining auf unser traditionelles Stundenschwimmen vorbereiten“, so der Schwimmlehrer, der sich glücklichen und sportbegeisterten Kindern und Teenagern gegenübersah. Ruhig, diszipliniert und nach dem gängigen Hygienekonzept ging es für die Schwimmer in Richtung Umkleiden. Eine kurze Einweisung am Rand des Sportbeckens, das mit fünf Bahnen a 25 Meter reichlich Platz für das Dutzend Schwimmer bot, und schon viel der Startschuss. „Unsere ambitionierten Schwimmer werden fünf Mal 500 Meter mit jeweils zwei Minuten Pause pro Strecke absolvieren“, erklärte Hans-Dieter Richter.
„Jene, die noch am Trainingsanfang stehen, werden fünf Strecke von 400 Metern schwimmen“, so der leidenschaftliche Trainer, der bereits am Vormittag das Röbeler Schulschwimmen erfolgreich in der MüritzTherme durchführen konnte. Um Kosten für den exklusiven Betrieb der MüritzTherme zu sparen, wurden die sonst tropischen Temperaturen runtergefahren und an eine normale Schwimmhalle angepasst. „Das reicht uns für das Schwimmtraining völlig aus“, so Hans-Dieter Richter, der mit seinem Team für sportlichen Spaß bei den jungen Sportlern sorgte. Bereits am heutigen Mittwoch wird eine weitere Gruppe des TSV90 Röbel in der MüritzTherme das Sportbecken mittels Brust, Rücken und Freistil queren. „Nächste Woche werden wir an drei Tagen trainieren, denn mit einem Schwimmtest haben sich weiteren Kinder einen Platz beim TSV90 gesichert“, so Hans-Dieter Richter, der die Frage nach Mitgliederschwund gegenteilig beantworten konnte.