Nach langem Hin und Her, nach Perspektivlosigkeit und verpassten Feiertagen öffnet die Landesregierung den Tourismus mit Beherbergung und Freizeitmöglichkeiten jetzt doch früher als angekündigt. Zwar Schrittweise, aber ab dem 28. Mai 2021 soll es für Übernachtungsmöglichkeiten, Bootsvermietungen, Fahrgastschifffahrten, Freizeitparks, Zoos, Tierparks Kletterparks und anderen tourismusnahen Dienstleistungen in die Saison starten.
Die Übernachtungen werden ab dem 28.05.2021 vorerst nur für Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht. Die Einreisebeschränkungen für Dauercamper, Eigentümer von Zweitwohnungen und Bootsbesitzer entfallen ebenfalls ab morgen. Jugend-, Land- und Waldschulheime können ebenfalls öffnen. Neben den Fahrgastschiffen dürfen auch Busunternehmen wieder Reisen anbieten und durchführen. In den Beherbergungsstätten gilt eine Testpflicht bei Anreise und dann alle drei Tage.
Ab dem 04. Juni 2021 können Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Hotels, Pensionen Campingplätze und andere Beherbergungen Übernachtungsgäste aus anderen Bundesländern und internationalen Ländern empfangen. Ebenso wie beim Reisebustourismus ist ein Negativ-Test bei Anreise und dann alle drei Tage erforderlich.
Ab dem 11. Juni 2021 ist der Tagestourismus in Mecklenburg-Vorpommern ohne Übernachtung möglich. Familienfeiern können mit 30 Personen stattfinden.
Ab dem 14. Juni 2021 können Schwimmbäder, Saunas, Spaßbäder und Hallenbäder öffnen. Ebenfalls Öffnen Freizeitparks, Zirkusse und Indoorfreizeitangebote. Alles jeweils mit negativem Coronatest.